Cremiges Schokoladeneis

Erstellt von sabine-b

Mit diesem Rezept können Sie Cremiges Schokoladeneis ganz einfach selbst zubereiten. Probieren Sie es aus.


Bewertung: Ø 4,4 (1.581 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 ml Schlagobers
3 Stk Eigelb
200 ml Vollmilch
60 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
40 g Schokolade (bitter)
2 TL Rum

Benötigte Küchenutensilien

Mikrowelle Kochtopf

Zeit

55 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Hälfte der Milch mit der Hälfte des Obers in einen Topf gießen und erhitzen.
  2. Danach Eigelb (3 Stück) mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel mischen.
  3. Die erhitzte Milch-Obers-Mischung unter andauerndem Rühren langsam in die Ei-Zucker-Mischung gießen.
  4. Nun das ganze zurück in den Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen, bis die Masse dicklich wird.
  5. Vom Herd nehmen und erkalten lassen.
  6. Zwischenzeitlich die Schokolade zerkleinern, mit der restlichen Milch schmelzen lassen (geht übrigens gut in der Mikrowelle!).
  7. Auch diese Schokoladen-Mischung erkalten lassen. Dann beide Mischungen verrühren.
  8. Sodann den restlichen Obers schlagen und zufügen. Nun die Masse in die Eismaschine (30-40 min.) geben und gefrieren lassen.
  9. Kurz bevor das Eis fest ist, den Rum untermischen.

Tipps zum Rezept

Extrem schokoladig wird dieses Eis noch mit einer dunklen Schokosauce.

Nährwert pro Portion

kcal
456
Fett
34,38 g
Eiweiß
7,47 g
Kohlenhydrate
28,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

joghurt-eis-ohne-eismaschine.jpg

JOGHURT EIS OHNE EISMASCHINE

Joghurt Eis ohne Eismaschine ist eine kalorienarme Köstlichkeit. Das Rezept ist einfach, aber man braucht Geduld.

bananeneis.jpg

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Frühling und im Sommer sehr gefragt.

himbeereis-von-der-eismaschine.jpg

HIMBEEREIS VON DER EISMASCHINE

Ideal und kein Geduldsspiel ist dieses Himbeereis von der Eismaschine für ihre Kinder. Bei diesen Rezept unbedingt frische Fürchte verwenden.

vanilleeis.jpg

VANILLEEIS

Ein Sommer ohne Vanilleeis ist kaum vorstellbar. Das Rezept kann aber durchaus auch im Winter genossen werden.

heisse-liebe.jpg

HEISSE LIEBE

Herrlich kaltes Eis mit heißen Himbeeren übergossen. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht. Ein wunderbarer Genuss.

bananensplit.jpg

BANANENSPLIT

Bananensplit ist eines der beliebtesten Eisvariationen. Der Klassiker mit Bananen, Vanilleeis und Schokosauce ist ein Rezept zum Verlieben.

User Kommentare

wyoimi

und ich habe auch nich ein paar gröbere schokostücke mit in die eismaschine gegeben - so hat man dann die stücke auch im eis - einfach köstlich.

Auf Kommentar antworten

martha

Unbedingt eine gute dunkle Qualitätsschokolade verwenden. Habe jedoch den Rum weggelassen, damit die Kinder diese kalte Köstlichkeit auch genießen dürfen.

Auf Kommentar antworten

Amy0301

Also auf die 2 TL kommt es nicht drauf an, wenn man bedenkt, wie viel Sahne und Milch da rein kommt, da verleiht der Rum rein nur Geschmack (Wie beim Schwarzwälder Parfait mit dem Kirschwasser) Auch bei Kindern ist das, meines Wisens- und Erachtens nach nicht bedenklich da Alkohol hinzuzufügen, wenn's wie hier, nur kleine Mengen sind.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Klingt sehr fein. Allerdings werde ich den Rum weglassen, da ich Alkohol im Eis nicht so gerne mag.

Auf Kommentar antworten

ew-ald

wirklich ein sehr gutes und cremiges Schokoladeneis,ich habe mit der Küchenreibe ein kleines Stück gerieben und am Ende dazugegeben

Auf Kommentar antworten

wald-sophie

das Eis war einfach in der Zubereitung, habe vollmilchschokolade jedoch verwendet ;) hat trotzdem geschmeckt!lg

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich verwende kein Vanillezucker sondern das Mark einer echten Vanilleschote. Das schmeckt besser und ich habe keine künstlichen Aromastoffe verwendet.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich verwende auch eine gute, dunkle Schokolade und natürlich Vanillezucker ohne künstliche Aromen. Gibt es ja zum Glück auch

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist ein tolles Rezept dass ich mir auf alle Fälle gut merken werde. Im kommenden Sommer wird es dann ausprobiert

Auf Kommentar antworten

hexy235

Das Rezept liest sich sehr gut, werde es sicher nach machen, der Rum zum Schluss ist das Tüpfelchen,-Super

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Leider habe ich keine Eismaschine. Ich mache nur Fruchteis mit gefrorenen Früchten, Zucker und Schlagobers.

Auf Kommentar antworten

Amy0301

Geht auch anders, man sollte aber, wie bei der Eismaschine Zeit für haben und auch zuhause sein :3 Die vermengte Masse in die Gefriertruhe und alle 20 Minuten ordentlich umrühren, damit die Eiskristalle klein bleiben (Oder wahlweise etwas mehr Alkohol rein xD)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Streusalz zur Unkrautbekämpfung

am 06.07.2022 11:46 von Limone

63 Hot Dogs gegessen

am 06.07.2022 11:26 von Limone