Vollkorn-Kirsch-Auflauf

Ein fruchtig-süßer Vollkorn-Kirsch-Auflauf mit Streusel ist ein einfaches aber köstliches Dessert-Rezept.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (4 Stimmen)

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit die Kirschen zu waschen und zu entkernen. Dann wird schon mal der Backofen auf 180°C vorgeheizt und eine ofenfeste Auflaufform mit Butter ausgefettet. Dort hinein kommen die vorbereiteten Kirschen.
  2. Für die Streusel werden die Butterwürfel mit dem Vollkornmehl, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit den Händen rasch verknetet und zerkrümelt.
  3. Die Vollkorn-Streusel kommen über die Kirschen in die Auflaufform und diese kommt für ca. eine halbe Stunde in den Ofen.
  4. Werden die Streusel oben schön braun, kommt der Auflauf aus dem Ofen und wird nach kurzem Abkühlen serviert.

Tipps zum Rezept

Gut dazu passen cremige Eissorten oder selbstgemachte Vanillesauce.

Nährwert pro Portion

kcal
558
Fett
21,91 g
Eiweiß
5,85 g
Kohlenhydrate
81,86 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vögel füttern im Sommer?

am 21.05.2022 08:13 von Maarja