Weißkohl-Schupfnudel-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Weißkraut |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Bund | Schnittlauch |
200 | g | Schinken (gewürfelt) |
3 | EL | Butter |
100 | ml | Gemüsesuppe |
250 | ml | Schlagobers |
500 | g | Schupfnudeln |
150 | g | Emmentaler (gerieben) |
1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Der Weißkohl wird geputzt und anschließend in dünne Streifen geschnitten. Danach wird die Zwiebel geschält, halbiert und feinwürfelig geschnitten.
- Im Anschluss wird der Schnittlauch geputzt und fein geschnitten. Nun werden 2 Esslöffel Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen.
- Darin werden die Zwiebeln sowie der Kohl für 3 Minuten angeröstet, dabei immer wieder umrühren damit das Gemüse gleichmäßig angebraten wird.
- Dann wird mit der Gemüsesuppe aufgegossen und mit Salz sowie Pfeffer gut abgeschmeckt. Das Ganze wird zugedeckt für 15 Minuten gedünstet.
- Der Deckel wird abgenommen und für weiter 5 Minuten gekocht, wenn die Flüssigkeit verdampft ist wird das Schlagobers eingerührt.
- Anschließend wird die restliche Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und die Nudeln werden darin rundum goldbraun angebraten.
- Jetzt werden Schnittlauch, Schinken sowie die Nudeln unter die Kohlmischung gerührt und das Ganze kommt in eine Auflaufform.
- Zum Schluss wird der Käse darüber gestreut und die Form kommt für 15 Minuten in den auf 225°C vorgeheizten Backofen.
User Kommentare