Winter-Parfait

Zutaten für 4 Portionen
2 | TL | Zimt (gemahlen) |
---|---|---|
100 | g | Kristallzucker |
400 | ml | Schlagobers |
3 | Stk | Dotter |
3 | EL | Zwetschgenwasser |
250 | ml | Rotwein |
30 | ml | Orangensaft (frisch gepresst) |
3 | EL | Honig |
10 | g | Powidl |
Kategorien
Zeit
390 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 360 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Der Rotwein wird mit dem Orangensaft, dem Honig und dem Powidl in einem Topf bei mittlerer Hitze solange gekocht, bis sich der Honig aufgelöst hat.
- Im Anschluss wird der Topf von der Herdplatte genommen und auskühlen gelassen, da sonst der Dotter stocken würden und es würden Klumpen entstehen.
- Nun wird der Dotter mit dem Zucker sowie dem Zimt mithilfe eines Mixers für 5 Minuten schaumig geschlagen.
- Anschließend wird das Zwetschgenwasser eingerührt. Das Schlagobers wird in einer separaten Schüssel steif geschlagen.
- Zum Schluss wird das Rotweingemisch sowie das Schlagobers unter die Eimasse gehoben. Die Masse wird in kleine Dessertschalen gefüllt und für mindestens 3 Stunden eingefroren.
User Kommentare