5-Korn-Brot

Ein besonders gesundes Brot-Rezept für 5-Korn-Brot, das durch die 5-Korn-Flocken besonders viele Ballaststoffe hat.

5-Korn-Brot Foto ddsign_stock / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (100 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Weizenvollkornmehl
340 g Weizenmehl (glatt)
50 g 5-Korn-Flocken (Bioladen)
15 g Sauerteigextrakt
10 g Trockenhefe
375 ml Wasser (lauwarm)
0.5 TL Meersalz
1 Msp Brotgewürz

Zeit

130 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit dem Brotteig indem wir Mehl, Hefe und Sauerteigextrakt in einer Küchenmaschinen-Schüssel vermischen. Dort dazu werden Salz und Gewürze gemischt und mit den 5-Korn-Flocken vermengt.
  2. Die Schüssel wird nun in die Küchenmaschine eingespannt und mit dem Knethaken zu rühren begonnen. Währenddessen nach und nach das Wasser einlaufen lassen. Nach 10 Minuten kneten in der Maschine, nochmals mit der Hand auf einer bemehlten Fläche für weitere 5 Minuten bearbeiten.
  3. Nach einer Stunde Ruhezeit wird der Teig nochmals gut durchgeknetet. Dann kann er zu einem Laib Brot geformt werden und mit Mehl bestäubt auf ein Blech mit Backpapier gegeben werden. Dort für weitere 50 Minuten ruhen lassen.
  4. Inzwischen den Ofen auf 180°C vorheizen und für mehr Luftfeuchtigkeit eine Schüssel mit Wasser hineinstellen. Bevor das Brot für 50 Minuten gebacken wird, sollte man es noch mit Wasser besprühen. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und leicht öffnen und das Brot noch 10 Minuten drinnen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

naan-brot.jpg

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

einfaches-vollkornbrot.jpg

EINFACHES VOLLKORNBROT

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

bananenbrot.jpg

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

einfaches-weissbrot.jpg

EINFACHES WEISSBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

pita-brot.jpg

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone

Grün

am 31.03.2021 11:13 von Artelsmaier

Brennesseln

am 31.03.2021 11:11 von Artelsmaier