Balasn mit Apfel-Zimt-Fülle

Das Balasn Rezept stammt aus dem Seewinkel im Burgenland und sind köstliche Taschen mit herrlicher Apfel-Zimt-Fülle.


Bewertung: Ø 4,5 (65 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

Zutaten für den Teig

120 g Butter
500 g Mehl (glatt)
6 Stk Eidotter
1 Schuss Rum
400 ml Milch
1 Prise Zucker

Zutaten für die Fülle

800 g Äpfel
120 g Staubzucker
60 g Zimt (gemahlen)

Zutaten zum Ausbacken

200 ml Öl

Zeit

230 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Balasn zuerst die Fülle vorbereiten. Dazu die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und grob in eine Schüssel reiben. Zimt und Zucker zufügen, alles gut verrühren und beiseite stellen.
  2. Für den Teig: Butter und Milch in einem Topf leicht erwärmen. Das Mehl auf ein Brett geben, in eine Mulde den Dotter, Zucker, Butter-Milch-Gemisch und Rum zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach für ca. 2 Stunden rasten lassen.
  3. Den Teig in ca. 35 rechteckige Stücke, mit Hilfe eines Nudelholzes ca 0,3 mm dick ausrollen. Die Fülle draufgeben, die Ränder mit Eiklar bestreichen und verschließen. Dann mit einem Teigrad Ränder formen.
  4. In heißem Öl schwimmend einige Minuten goldgelb ausbacken, abtropfen lassen, danach dick mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Die Fülle muss ganz eingehüllt sein, sonst gehen die Taschen auf.

Nährwert pro Portion

kcal
621
Fett
36,42 g
Eiweiß
9,74 g
Kohlenhydrate
63,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kräuter mit Zitrusaroma

am 05.09.2025 10:13 von Paradeis

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi