Bayrische Tortilla

Erstellt von Farori

Bayrische Tortilla passen sehr gut für ein deftiges Mittagessen oder als Snack. Ein pikantes Rezept für die kalte Jahreszeit.

Bayrische Tortilla Foto Farori

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kartoffel
400 g Leberkäse
1 Stk Zwiebel
1 TL Senf
6 Stk Ei
200 g Käse (kräftiger, z.B. Bierkäse oder Bergkäse)
1 Tasse Öl
2 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Leberkäse klein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Käse grob raspeln.
  2. Öl ungefähr 1 cm hoch in eine Pfanne gießen und erhitzen. Nun die Kartoffelwürfel unter Wenden ungefähr 15 Minuten darin knusprig braten, bis sie gar sind. Die fertigen Kartoffelwürfel in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
  3. In der gleichen Pfanne mit ein wenig Öl nun Zwiebel glasig andünsten. Leberkäse hinzufügen, Senf einrühren und 3 Minuten unter Wenden anrösten.
  4. Nun die inzwischen etwas abgekühlten Kartoffel mit der Leberkäse-Zwiebel-Mischung und 3/4 des Käses vermischen. In einer Quiche- oder Kuchenform verteilen. Eier mit etwas Salz gut verquirlen und über die Masse gießen.
  5. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober-/Unterhitze ungefähr 15-20 Minuten überbacken, bis der Käse goldgelb geschmolzen ist und die Eier gestockt sind.

Tipps zum Rezept

In Stücke oder Scheiben geschnitten servieren. Schmeckt auch kalt sehr gut, z.B. als deftiger Snack zu Bier, oder aber in kleine Würfelchen geschnitten auf einem Buffet.

Nährwert pro Portion

kcal
385
Fett
13,87 g
Eiweiß
31,64 g
Kohlenhydrate
36,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Winzer: Ernte hui – Markt pfui

am 10.09.2025 11:52 von jowi59

Beeren vom Schlehdorn

am 10.09.2025 10:58 von Paradeis

Horniger Nigl

am 10.09.2025 10:45 von Paradeis

Oldenburg (Meteorit)

am 10.09.2025 10:35 von MaryLou