Blätterteigstrudel mit fruchtiger Topfencreme

Knuspriger Strudel mit fruchtiger Topfen-Beeren-Creme, probieren Sie das Rezept für Blätterteigstrudel mit fruchtiger Topfencreme einmal aus!

Blätterteigstrudel mit fruchtiger Topfencreme Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,6 (21 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

2 Stk Eier
1 Pk Blätterteig
1 Pk Blätterteig
600 g Topfen
300 g Beeren, gemischt
150 g Zucker
100 g Butter
1 Stk Zitrone, Schale
1 Pk Vanillezucker
2 EL Speisestärke

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr bei 180 °C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Zuerst Eier, mit Zucker, Topfen, Zitronenabrieb, Vanillezucker und 30g Butter glattrühren, Beeren pürieren und unter die Masse heben. Restliche Butter zergehen lassen. Nun den Strudelteig entrollen und mit der Topfenmasse bestreichen, dabei am Rand etwa 4 cm frei lassen.
  3. Nun die Ränder einklappen, den Strudel einrollen und mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech legen. Mit einem Teil der Butter bestreichen. Den Strudel ca. 40 Minuten bzw. bis der Teig die richtige Knusprigkeit besitzt backen, zwischendurch immer wieder mit Butter bestreichen. Fertigen Strudel mit Staubzucker bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
319
Fett
15,19 g
Eiweiß
7,93 g
Kohlenhydrate
36,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blaetterteig-mit-pizzafuellung.jpg

BLÄTTERTEIG MIT PIZZAFÜLLUNG

Der Blätterteig mit Pizzafüllung schmeckt Groß und Klein garantiert. Das Rezept eignet sich super für Buffets oder Partys.

blaetterteig-schinkenkipferl.jpg

BLÄTTERTEIG-SCHINKENKIPFERL

Die Blätterteig-Schinkenkipferl sind schnell und einfach zubereitet. Das Rezept schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt einfach köstlich.

speck-kaese-stangerl.jpg

SPECK-KÄSE STANGERL

Dieses Speck-Käse Stangerl Rezept ist einer der beliebtesten Snacks. Die Stangerl sind köstlich würzig und leicht zu machen.

blaetterteighaeppchen-aus-griechenland.jpg

BLÄTTERTEIGHÄPPCHEN AUS GRIECHENLAND

Die köstlichen Blätterteighäppchen aus Griechenland eignen sich toll als Snack. Ein super Rezept das Sie probieren sollten.

blaetterteigpastete-selbst-zubereiten.jpg

BLÄTTERTEIGPASTETE SELBST ZUBEREITEN

Eine Blätterteigpastete selbst zubereiten ist Kinderleicht. Das Rezept wird individuell gefüllt und als Vorspeise oder Party-Snack verwendet.

blaetterteig-grundrezept.jpg

BLÄTTERTEIG NACH GRUNDREZEPT

Das Blätterteig Grundrezept ist etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Damit lassen sich viele pikante oder süße Rezepte zaubern.

User Kommentare

MaryLou

Der Blätterteigstrudel mit fruchtiger Topfencreme ist ein schnell zubereiteter und gut schmeckender Strudel den ich mit der Japanischen Weinbeere und Himbeeren gefüllt habe. Dekoration ist nur die Japanische Weinbeere.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Keine Gratisbinden

am 20.10.2021 08:43 von Maarja