Bohneneintopf auf frischen Melanzani

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Melanzani |
---|---|---|
1 | EL | Öl |
1 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | Stk | Tomaten |
0.5 | TL | Oregano |
125 | ml | Weißwein |
1 | Dose | Bohnen |
1 | Bund | Petersilie |
30 | g | Butter |
2 | EL | Mehl |
300 | ml | Milch |
1 | Stk | Muskatnuss gerieben |
40 | g | Cheddarkäse |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und 2 Zehen durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Tomaten waschen, halbieren entkernen und würfelig schneiden. Den Käse mit einer Küchenreibe fein reiben. Die Petersilie waschen, ausschütteln und fein hacken. Die Melanzani waschen und in der Mitte durchschneiden. Mit einem kleinen Löffel auskratzen und auch dem Backblech auflegen.
- Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten. Mit dem Wein ablöschen und Tomaten, Tomatenmark und Oregano hinzufügen. Kurz aufkochen lassen und 3 Minuten einkochen. Bohnen und Petersilie hinzufügen und gut verrühren.
- Die Butter in einem passenden Topf schmelzen. Das Mehl hinzufügen und unter ständigem Rühren 1 Minute mitbraten. Von der heißen Platte nehmen und die Milch langsam eingießen. Wieder auf die heiße Platte stellen und unter ständigem Rühren erneut aufkochen lassen. Mit Muskat würzen. Den dritten Teil der Sauce zu den Bohnen gießen und gut verrühren. Mit einem großen Löffel die Masse in die Melanzani füllen und gut festdrücken. Die restliche Sauce übergießen und mit dem Käse bestreuen. In das Backrohr schieben und etwa 50 Minuten lang fertig backen.
User Kommentare