Bratkartoffel mit Speck und Essiggurken

Wenn vom Vortag Kartoffel übrig waren, gab es am nächsten Abend Bratkartoffel mit Speck und Essiggurken. Hier dazu Omas Rezept.

Bratkartoffel mit Speck und Essiggurken Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebel
750 kg Kartoffel (gekocht, vom Vortag)
150 g Speck
2 EL Öl
0.5 Bund Majoran
150 g Essiggurken
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die Bratkartoffel mit Speck und Essiggurken zuerst die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Speck in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Speck in einer großen Pfanne knusprig auslassen. Zwiebeln zugeben und ca. 2 Minuten mitbraten, aus der Pfanne nehmen.
  3. Das Öl im heißen Speckfett erhitzen. Kartoffeln darin knusprig braten. Majoran waschen und fein hacken. Speck, Zwiebeln und Majoran zu den Kartoffeln geben und mischen. Mit Salz und Pfeifer abschmecken. Gurken in Scheiben schneiden und untermengen.

Nährwert pro Portion

kcal
133.395
Fett
218,12 g
Eiweiß
3.375,96 g
Kohlenhydrate
31.690,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hartgekochte Eier - Hartes Ei

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

Türkische Falafel

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

Leberkäse

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept sollte probiert werden, es wird alle begeistern.

Selbstgemachte Kartoffelchips

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

Senfeier mit Kartoffeln

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

Bierteig

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Happy Halloween

am 31.10.2025 05:55 von Teddypetzi

Musiker Robert Neuwirth ist 75

am 31.10.2025 05:11 von Pesu07

100 Jahre Weltspartag

am 31.10.2025 05:06 von Pesu07

Welt-Lemuren-Tag

am 31.10.2025 00:50 von snakeeleven