Senfeier mit Kartoffeln

Erstellt von Mampferella

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

Senfeier mit Kartoffeln Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (3.365 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

350 g Kartoffeln, fest kochende
1 Prise Pfeffer
0.5 Bund Schnittlauch
1.5 EL Senf
4 Stk Eier, hart gekocht
100 ml klare Suppe
180 ml Milch
1 EL Mehl, glatt
1 EL Butter
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, danach abgießen und schälen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
  2. Das Mehl einrühren und kurz mit braten, danach mit Milch und Suppe aufgießen. Mit dem Schneebesen gut rühren, sodass eine klumpenfreie Sauce entsteht. Den Senf in die Sauce rühren und für 5-10 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Senfsauce abschmecken. Die Eier schälen, halbieren und in die Sauce einlegen. Die Eier zugedeckt für 5 Minuten ziehen lassen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
  4. Kartoffeln zusammen mit den Eiern und etwas Sauce auf Tellern anrichten und mit dem Schnittlauch bestreut servieren.

Video

Nährwert pro Portion

kcal
426
Fett
20,29 g
Eiweiß
22,73 g
Kohlenhydrate
45,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

thunfischsalat.jpg

THUNFISCHSALAT

Immer gerne gegessen wird dieser Thunfischsalat. Ein leichtes Rezept für einen heißen Sommertag.

User Kommentare

alpenkoch

Senfeier mit Kartoffeln und Endiviensalat (oder anderer grüner Salat) mit Buttermilch-Salatsauce ist in Traditionsessen bei der Oma. Gibt es einmal im Monat. Manchmal macht Oma auch Speck mit in die Sauce

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Senfeier mit Kartoffeln sind ein köstliches, vegetarisches Rezept. Die Sauce schmecke ich mit einer Prise Zucker ab. Frisch gehackter Dill passt auch noch als Abrundung

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein Essen aus meiner Kindheit, seitdem nicht mehr gegessen. Schön, dass man hier wieder daran erinnert wird. Werde es bestimmt in meine Speiseplanung einarbeiten.

Auf Kommentar antworten

Hermine_Rumpfmüller

In meinem Elternhaus gab es ständig Senfeier wenn Verwandte zu Besuch waren oder im Fernsehen gerade ein Strassenfeger gelaufen ist..

Auf Kommentar antworten

Thanya

Senfeier habe ich tatsächlich noch nie gegessen. Sieht auf jeden Fall gut aus. Den Dill könnte ich mir in der Sauce auch gut vorstellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Frühstück im Bett

am 22.09.2021 17:08 von alpenkoch

spontane Ausrufe

am 22.09.2021 17:02 von alpenkoch

Tofu

am 22.09.2021 16:45 von hubsi

Wird das möglich sein?

am 22.09.2021 15:34 von MaryLou