Falafel mit Joghurtsauce

Falafel mit Joghurtsauce passen als Vorspeise, Snack oder Fingerfood. Hier unser vegetarisches Rezept zum Nachkochen.

Falafel mit Joghurtsauce

Bewertung: Ø 4,5 (420 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Backpulver
120 g Kichererbsenmehl
4 Stk Knoblauchzehen
0.5 TL Kreuzkümmel
1 EL Öl
2 EL Basilikum (TK)
1 TL Salz
200 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
1 Stk Zwiebel

Zutaten für die Sauce

1 EL Honig
1 Becher Joghurt
0.5 Bund Minze
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
1 EL Sesampaste
3 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Snacks Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Falafel mit Joghurtsauce zuerst den Teig bereiten: Dazu Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Anschließend mit dem Mehl, Backpulver, Basilikum, Kreuzkümmel und Salz in einer Schüssel vermengen.
  2. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und langsam in die Mehlmasse einrühren. Zum Schluss Öl und Zitronensaft untermengen und die Masse 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Danach mit feuchten Händen kleine Laibchen formen. Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Laibchen beidseitig goldgelb backen.
  4. Für die Sauce: Minze waschen, abtropfen lassen und fein hacken. In einer Schale mit dem Joghurt vermengen.
  5. Dann die Sesampaste und den Honig einrühren, mit Pfeffer und Salz würzen und mit Zitronensaft abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die Bällchen auf vier Teller legen und die Sauce auf einem Salatblatt dazu anrichten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Special Toast

SPECIAL TOAST

Ein unwiderstehlicher Snack gelingt mit diesem Rezept. Der Special Toast eignet sich auch super für ein Buffet.

Corn Dog

CORN DOG

Das Corn Dog Rezept wird mit Frankfurter Würstchen zubereitet. Mit einem Maismehlmantel umhüllt und ausgebacken - ideal für Kindergeburstage!

Bruschetta

BRUSCHETTA

Für das Rezept einer original italienische Bruschetta sind zahlreiche Variationen bekannt.

Mozzarella Taschen

MOZZARELLA TASCHEN

Ein deftiger Sanck sind Mozzarella Taschen. Das Rezept wird mit Blättertieg zubereitet. Die Fülle ist aus Tomaten, Mozzarella und Schinken.

User Kommentare

Goldioma
Goldioma

Nur mit Kichererbsenmehl kenne ich Falafel nicht. Ich mache sie aus pürierten über Nacht eingeweichten Kichererbsen. Kichererbsenmehl mische ich nur ganz wenig zur Bindung unter die Masse

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Dazu ein grüner Salat und schon gibt's ein wohlschmeckendes Essen.
Hab es ein bisschen abgeändert: so schmeckt‘s wunderbar.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Kichererbsen-Mehl nehme ich bei Falafel nicht, das wird es so ein Pamp. Ich mache sie aus eingeweichten Kichererbsen - so mögen wir sie lieber und schmecken uns besser.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die Jogurtsauce passt herrlich zu den Falafeln. Die gibt dem Gericht so einen leckeren frischen Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45
Heinrich45

Habe ich früher nicht gemocht. Aber dann bin ich am Naschmarkt in Wien mal genötigt worden eins zu testen. Seither mag ich sowas

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Oh feines Rezept. Mit kichererbsenmehl. Das muss ich wirklich ausprobieren. Noch nie etwas mit Kichererbsen Mehl gemacht. Hm

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ich habe sie noch nie selbst gemacht, weil in meiner Familie nur ich sie esse. Werde sie jetzt probieren und einige einfrieren.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Diese Falafel sehen gut aus, auch ist ein farbenfrohes Gericht und sicher ganz gesund. Trotzdem kommt es in meiner Familie gar nicht an.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Für was hier negativ bewertet wird ist schon belustigend. Das Rezept ist gut beschrieben und daher leicht zum Nachkochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE