Eier Benedict

Mit Eier Benedict starten sie perfekt in einen neuen Tag. Hier unser Rezept für den nächsten Sonntags-Brunch.

Eier Benedict Foto Nalga / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (4.705 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 ml Wasser
3 EL Essig
2 Schb Speck
2 Schb Toastbrot
4 EL Sauce Hollandaise (nach Grundrezept)
2 Stk Eier

Zutaten zum Garnieren

1 EL Schnittlauchröllchen (frisch)

Benötigte Küchenutensilien

Toaster

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für die Eier Benedict zunächst einen Topf mit Wasser und Essig zum Kochen bringen.
  2. Währendessen den Speck in einer beschichteten Pfanne scharf anbraten. Das Toastbrot im Toaster toasten. Die vorbereitete Sauce Hollandaise in einem Topf etwas erwärmen.
  3. Jedes einzelne Ei in eine Tasse aufschlagen und vorsichtig ins Essigwasser gleiten lassen. Mit Hilfe eines Löffels das Eiklar vorsichtig um den Eidotter ummanteln. Kurz köcheln lassen, dann mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser heben und auf den angebratenen Speck legen.
  4. Die Sauce Hollandaise drüber geben und mit frischen Kräutern wie zB Petersilie oder Schnittlauch garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Den Toast noch mit frischen Kräutern garnieren.

Eier Benedict stammen aus den USA, ist ein Frühstücksgericht aus pochierten Eiern, entweder auf Toast oder halbierten Muffins. Weiters mit einer Scheibe Schinken oder Frühstücksspeck. Typisch für das Frühstück ist die Sauce Hollandaise.

Hier bei uns kann auch Weißbrot oder eine Semmel verwendet werden.

Der Essig im Wasser verhindert die Eiklar Verrinnung.

Nährwert pro Portion

kcal
290
Fett
14,41 g
Eiweiß
12,36 g
Kohlenhydrate
27,68 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

hartgekochte-eier-hartes-ei.jpg

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

leberkaese.jpg

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept müssen Sie probieren, sie werden begeistert sein.

selbstgemachte-kartoffelchips.jpg

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

tuerkische-falafel.jpg

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

senfeier-mit-kartoffeln.jpg

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

bierteig.jpg

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

User Kommentare

Sonia21

Der „Speck“ auf dem Foto sieht mehr nach Selchroller aus. Kann das sein? Oder welche Art Speck soll man nehmen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, Alternativ kann man auch Selchroller oder Schinkenscheiben verwenden.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

So Eier Benedict sind bestimmt in jeden guten Hotel zum Frühstück oder Brunch zu bekommen. Kenne das so von meinem Schwager. Das Rezept hier, das ist schon sehr kreativ (◔‿◔)

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Das ist eine ganz besonders Frühstück Rezept, doch ich werde den Speck durch eine Scheibe Käse ersetzen.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Artelsmair, ich kann dir nur empfehlen, bei den vielen Lebensmittel en, die du immer wieder austauschen willst: nehm doch gleich das passende Rezept. (@_@)

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da benötigt man schon etwas Zeit dafür. Da mache ich es mir einfacher und brate das Ei in der Pfanne oder koche sie normal.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Sehr feines Rezept. Ich habe statt den Speckscheiben, zwei Scheiben Markenleberkäse verwendet. Schmeckt super

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dieses Eiergericht gefällt mir sehr gut, ich werde aber halbe Semmeln statt dem Toastbrot nehmen, die passen besser weil sie auch rund sind

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Sehr köstlich sieht das aus, aber halt auch sehr kalorienreich.. Da braucht man dann bis zum Abend nichts mehr essen, so deftig ist das.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Rezept sieht wirklich sehr gut aus. Es ist zwar etwas zeitaufwendig, aber es schmeckt sicher absolut köstlich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE