Brokkoli-Spätzle

Das Rezept für Brokkoli-Spätzle schmeckt hervorragend zu grünem Blattsalat.

Brokkoli-Spätzle Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (199 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Mehl
4 Stk Eier
200 ml Wasser
1 Prise Salz
400 g Brokkoli
100 g Schinken
200 ml Schlagobers
1 Prise Pfeffer

Zeit

25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Teig zubereiten: Hierfür wird das Mehl, die Eier und etwas Wasser in einer Schüssel gut vermischt. Mit einer Prise Salz würzen. Den Teig mit einem Mixer solange durchkneten bis er schön zäh ist. Anschließend etwa 15 Minuten ruhig stellen.
  2. Danach den Teig durch eine Spätzlepresse in kochendes Salzwasser pressen. Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
  3. Währenddessen den Brokkoli putzen, die Röschen ablösen und diese für etwa 5 Minuten in Salzwasser kochen lassen. Nun den Schinken zu kleinen Würfeln schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
  4. Danach die Spätzle hinzufügen und weitere 5 Minuten anbraten. Mit dem Schlagobers aufgießen und am Schluss den Brokkoli hinzufügen. Alles noch einmal 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwert pro Portion

kcal
634
Fett
24,82 g
Eiweiß
25,92 g
Kohlenhydrate
76,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spaetzleteig.jpg

SPÄTZLETEIG

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Versuchen Sie doch dieses einfache Rezept.

vorarlberger-kaesespaetzle.jpg

VORARLBERGER KÄSESPÄTZLE

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

eiernockerln.jpg

EIERNOCKERLN

Das Rezept für traditionelle Eiernockerln ist sehr einfach, geht schnell und schmeckt hervorragend, auch als Hauptmahlzeit.

spaetzle-grundteig.jpg

SPÄTZLE GRUNDTEIG

Hier ein tolles Rezept für Spätzle Grundteig. Die Spätzle können mit Röstzwiebel serviert werden und schmecken immer.

alpen-kaesespaetzle.jpg

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

spinatspaetzle.jpg

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Biografen

am 16.05.2022 22:18 von Silviatempelmayr