Alpen-Käsespätzle

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

alpen-kaesespaetzle.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (3.891 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spätzlemehl (Type 480)
6 Stk Eier
125 ml Milch
350 g Bergkäse (würzig)
50 g Emmentaler
1 Stk Zwiebel (groß)
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit den Gewürzen würzen, Eier und Milch dazugeben, mit einem Kochlöffel vermischen (muss nicht wirklich glatt sein).
  2. Teig durch das Spätzlesieb in kochendes Salzwasser durchlassen. Einmal aufkochen (im sehr großen Topf) und mit einem Lochsieb abschöpfen und in eine Schüssel geben (dabei ist es gut wenn ein wenig "Spätzlewasser" mitgeschöpft wird).
  3. Sofort geriebenen Käse dazugeben und mit dem Kochlöffel durchmischen bis "Fäden" gezogen werden.
  4. Mit den in Butter goldbraun gebratenen Zwiebeln garnieren (dabei soll etwas von der heißen Butter mit in die Schüssel).

Tipps zum Rezept

Mit grünem Salat servieren.

Spätzleteig kann auch mit Wasser zubereitet werden: Spätzleteig.

Mineralwasser anstelle von normalem Wasser macht den Teig schön fluffig.

Anstelle des Emmentalers kann auch Rässkäse verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
984
Fett
44,53 g
Eiweiß
52,39 g
Kohlenhydrate
93,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spaetzleteig.jpg

SPÄTZLETEIG

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Versuchen Sie doch dieses einfache Rezept.

vorarlberger-kaesespaetzle.jpg

VORARLBERGER KÄSESPÄTZLE

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

eiernockerln.jpg

EIERNOCKERLN

Das Rezept für traditionelle Eiernockerln ist sehr einfach, geht schnell und schmeckt hervorragend, auch als Hauptmahlzeit.

spaetzle-grundteig.jpg

SPÄTZLE GRUNDTEIG

Hier ein tolles Rezept für Spätzle Grundteig. Die Spätzle können mit Röstzwiebel serviert werden und schmecken immer.

spinatspaetzle.jpg

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

Großmutters Käsespätzle

GROSSMUTTERS KÄSESPÄTZLE

Mit Großmutters Käsespätzle können Sie Ihre Lieben verwöhnen. Versuchen Sie doch einmal dieses tolle Rezept.

User Kommentare

Wanesser

Grüner Salat passt perfekt dazu als Ausgleich zum würzigen Käse.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Den Emmentaler lasse ich weg und nehme dafür Räßkas. Und bei den Zwiebeln bin ich nicht so sparsam und nehme erheblich mehr.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ein Freund von mir macht die Käsespätzle immer mit Limburger. Ich konnte es mir kaum vorstellen aber es schmeckte ausgezeichnet

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich mache Spätzle immer mit Wasser. Beim Käse bin ich flexibel - was grad da ist, aber er muss schon würzig sein. Muskat finde ich eine gute Idee.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blumen und ihre symbol. Bedeutung

am 25.05.2022 22:24 von Pesu07

Scooter-Sheriffs für Stadt Linz

am 25.05.2022 18:13 von Limone

Produktrückruf Sonnentor Kurkuma

am 25.05.2022 17:54 von Limone