Alpen-Käsespätzle

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Spätzlemehl (Type 480) |
---|---|---|
6 | Stk | Eier |
125 | ml | Milch |
350 | g | Bergkäse (würzig) |
50 | g | Emmentaler |
1 | Stk | Zwiebel (groß) |
1 | Prise | Muskatnuss |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Teig das Mehl mit den Gewürzen würzen, Eier und Milch dazugeben, mit einem Kochlöffel vermischen (muss nicht wirklich glatt sein).
- Teig durch das Spätzlesieb in kochendes Salzwasser durchlassen. Einmal aufkochen (im sehr großen Topf) und mit einem Lochsieb abschöpfen und in eine Schüssel geben (dabei ist es gut wenn ein wenig "Spätzlewasser" mitgeschöpft wird).
- Sofort geriebenen Käse dazugeben und mit dem Kochlöffel durchmischen bis "Fäden" gezogen werden.
- Mit den in Butter goldbraun gebratenen Zwiebeln garnieren (dabei soll etwas von der heißen Butter mit in die Schüssel).
Tipps zum Rezept
Mit grünem Salat servieren.
Spätzleteig kann auch mit Wasser zubereitet werden: Spätzleteig.
Mineralwasser anstelle von normalem Wasser macht den Teig schön fluffig.
Anstelle des Emmentalers kann auch Rässkäse verwendet werden.
User Kommentare
Grüner Salat passt perfekt dazu als Ausgleich zum würzigen Käse.
Auf Kommentar antworten
Den Emmentaler lasse ich weg und nehme dafür Räßkas. Und bei den Zwiebeln bin ich nicht so sparsam und nehme erheblich mehr.
Auf Kommentar antworten
Ein Freund von mir macht die Käsespätzle immer mit Limburger. Ich konnte es mir kaum vorstellen aber es schmeckte ausgezeichnet
Auf Kommentar antworten
Ich mache Spätzle immer mit Wasser. Beim Käse bin ich flexibel - was grad da ist, aber er muss schon würzig sein. Muskat finde ich eine gute Idee.
Auf Kommentar antworten