Spinatspätzle mit Schinken

Ein feines und beleibtes Rezept sind die Spinatspätzle mit Schinken. Eine Hauptspeise, die der ganzen Familie schmeckt.

Spinatspätzle mit Schinken Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (2.063 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Spinat - TK
0.125 l Weißwein
250 g Schinken
1 Prise Salz
2 EL Butter
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
100 mg Milch
3 Stk Ei
300 g Mehl
1 Becher Obers
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Spinatspätzle mit Schinken zuerst den Spinat auftauen lassen und wenn nötig mit dem Stabmixer pürieren. Nun aus Mehl, verquirlten Eiern, Milch, Spinat und Salz einen zähflüssigen Teig bereiten und etwas rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Schinken in Streifen schneiden und die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf die Butter erhitzen und Zwiebel und Schinken anbraten. Mit dem Wein und dem Obers ablöschen und einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Nach der Rastzeit des Teiges, in einem Topf das Salzwasser zum Kochen bringen. Nun den Teig mittels einer Spätzlepresse in das Wasser pressen. Wenn die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, abseihen.
  4. Jetzt nur noch die Spätzle mit der Sauce vermengen, nochmals kurz erwärmen und anrichten.

Tipps zum Rezept

Reichen sie dazu geriebenen Käse.

Nährwert pro Portion

kcal
662
Fett
31,67 g
Eiweiß
27,89 g
Kohlenhydrate
62,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spaetzleteig.jpg

SPÄTZLETEIG

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Versuchen Sie doch dieses einfache Rezept.

vorarlberger-kaesespaetzle.jpg

VORARLBERGER KÄSESPÄTZLE

Von diesen köstlichen Vorarlberger Käsespätzle können Spätzle Fans nicht genug bekommen. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.

eiernockerln.jpg

EIERNOCKERLN

Das Rezept für traditionelle Eiernockerln ist sehr einfach, geht schnell und schmeckt hervorragend, auch als Hauptmahlzeit.

spaetzle-grundteig.jpg

SPÄTZLE GRUNDTEIG

Hier ein tolles Rezept für Spätzle Grundteig. Die Spätzle können mit Röstzwiebel serviert werden und schmecken immer.

alpen-kaesespaetzle.jpg

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

spinatspaetzle.jpg

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

User Kommentare

Katerchen

Zum Abschmecken reibe ich beim Servieren eine Prise Muskatnuss darüber. Und einen guten und frisch geriebenen Parmesan gebe ich auch dazu.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Zu diesen "Spinatspätzle mit Schinken " serviere ich noch einen Chinakohlsalat und begeistere damit meine Gäste.

Auf Kommentar antworten

Kariko

Hallo! Leider habt ihr im Rezept einen Schreibfehler, es soll wohl Sahne statt Schinken heissen

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Hallo, danke für den Hinweis, ja stimmt - dort gehört natürlich Obers hin ;) ist auch schon in der Zutatenliste überarbeitet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Strompreise

am 19.05.2022 19:41 von MaryLou

die Tante Jolesch

am 19.05.2022 17:32 von Familienkochbuch