Buchteln - Hefeteig im Brotbackautomat

Köstliche Buchteln aus Hefeteig können auch im Brotbackautomat zubereitet werden. Das Rezept schmecken vorzüglich und ist luftig und leicht.

buchteln-hefeteig-im-brotbackautomat.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (418 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

125 ml Lauwarme Milch
500 g Weizenmehl (Type 480)
70 g Zucker
70 g Butter
28 g Hefe
2 Stk Eier

Zeit

105 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zutaten in den Brotbackautomat geben und Programm starten (ca. 1.20 h) Hefeteig zu kleinen Kugeln formen und in ausreichend tiefer Backform legen. Teig noch ca. 10 min bedeckt ruhen lassen.
  2. Buchteln in den auf ca. 175° C (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 min. backen lassen. Mit Holzstäbchen eventuell den inneren Kern testen.

Tipps zum Rezept

Bei Lust und Laune während dem Rührprogramm den Teig mit Rosinen verfeinern. Beim Gehen des Teiges, Luke nicht mehr öffnen.

Nährwert pro Portion

kcal
312
Fett
8,68 g
Eiweiß
8,67 g
Kohlenhydrate
49,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zwiebelrostbraten.jpg

ZWIEBELROSTBRATEN

Ein Zwiebelrostbraten ist ein klassisches, traditionelles Gericht, das zu Kartoffeln angeboten wird.

tiroler-groestl.jpg

TIROLER GRÖSTL

Dieser Hausmannskostklassiker ist ein herzhaftes Rezept mit Rindfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Spiegeleiern. Lassen Sie es sich schmecken.

grenadiermarsch.jpg

GRENADIERMARSCH

Grenadiermarsch ist das perfekte Rezept, um Essensreste vom Vortag zu verwerten. Fleisch- oder Wurstreste werden mit Nudeln und Kartoffeln gebraten.

beuschel.jpg

BEUSCHEL

Ein Gericht wie Beuschel ist eine österreichische Hausmannskost. Das Rezept Beuschel oder Beuschl ist die Kalbslunge, eine Delikatesse.

kaerntner-kasnudeln.jpg

KÄRNTNER KASNUDELN

Kärntner Kasnudeln sind eigentlich kleine runde Teigkrapfen. Gefüllt werden sie in diesem Rezept mit einer Topfen-Erdäpfel-Fülle.

zwiebelkuchen.jpg

ZWIEBELKUCHEN

Ein Zwiebelkuchen wird aus einem einfachen Teig zubereitet. Das Rezept wird meist mit Zwiebel, Sauerrahm und Schinken bzw. Speck belegt.

User Kommentare

alpenkoch

coole Idee den Hefeteig für die Buchteln im Brotbackautomat zu machen. Wär ich nie von selbst draufgekommen. Jetzt schau ich mir die GKTreueprämie "Brotbackautomat" noch mal mit neuen Augen an. Das geht dann ja auch mit Donats und so, guter Tipp

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kiwanos

am 27.09.2021 12:04 von Limone

Passionsfrüchte reifen

am 27.09.2021 11:34 von Limone

Email-Flut

am 27.09.2021 10:26 von Katerchen

KPÖ gewinnt in Graz

am 27.09.2021 08:43 von snakeeleven