Cannelloni mit Mascarpone-Sojafüllung in Tomatensauce

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Schalotte |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehe |
200 | g | Tomaten (passiert) |
1 | EL | Tomatenmark |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
2 | EL | Öl (zum Braten) |
1 | Prise | Kräuter (mediterran) |
250 | g | Cannelloni |
4 | EL | Grana (gerieben) |
Zutaten für die Fülle
100 | g | Mascarpone |
---|---|---|
50 | g | Sojagranulat |
1 | Prise | Muskatnuss |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Grana (gerieben) |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Tomatensauce: Zuerst das Öl in einem Topf erhitzen. Klein gehackte Schalotte und Knoblauchzehe goldgelb anbraten, passierte Tomaten und Tomatenmark dazugeben, mit Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern abschmecken. Auf mittlere Hitze zurückdrehen und einkochen lassen, währenddessen die Cannelloni zubereiten.
- Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen. Die Cannelloni NICHT kochen, sondern roh füllen. Dazu den Mascarpone, das Sojagranulat, den Grana für die Fülle und die Gewürze gut miteinander verrühren und die Cannelloni füllen. Am einfachsten geht es mit einer Spritztüte, aber auch mit zwei Teelöffeln und etwas Geduld funktioniert es.
- Die Tomatensauce in die feuerfeste Form geben. Die Cannelloni nebeneinander in die Form schlichten, mit Grana abschließen und ca. 15 - 20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist. Herausnehmen, kurz abkühlen und setzen lassen.
Tipps zum Rezept
Die vegetarische Variante ist schmackhaft und etwas leichter als mit Faschiertem. Dazu passt ein frischer grüner Salat oder ein Krautsalat.
User Kommentare