Dattelpaste

Für die Vorratskammer eignet sich das Rezept für Dattelpaste allemal und peppt so manche Speise richtig auf, köstlich.

Dattelpaste Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (94 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

300 g Datteln
1 Becher Wasser
1 Prise Gewürze nach Wahl (Zimt, Ingwer etc.)

Zeit

130 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Datteln für ca. 2-3 Stunden in Wasser einlegen. Das Wasser sollte alle Datteln bedecken. Anschließend den Großteil des Wassers abgießen, Datteln mit etwas restlichem Wasser in die Küchenmaschine geben und pürieren.
  2. Je nach Konsistenz und Bedarf Wasser zugeben, bis sich eine homogene, etwas cremige Masse ergibt. Paste in Gläsern abfüllen und verschließen. Fertig!
  3. Schon haben Sie eine schöne Dattelpaste mit der Sie verschiedene Speisen süßen können, welche dadurch auch eine feine Dattel-Note bekommen.

Tipps zum Rezept

Man könnte die Paste selbst auch mit Zimt, Cardamon, gemahlenem Ingwer, Curcuma, oä würzen. Ich verzichte jedoch darauf, da ich die Endprodukte dann individuell würze. So passt die Paste nämlich fast immer.

ÄHNLICHE REZEPTE

schokomuffin-paleo.jpg

SCHOKOMUFFIN (PALEO)

Ein süßer Minikuchen ist immer willkommen. Dieses Schokomuffin Rezept ist speziell für Paleo Ernährung geeignet.

kokos-biskuit-paleo.jpg

KOKOS-BISKUIT (PALEO)

Ein köstliches Kokos-Biskuit (Paleo) Rezept mal anders, mit Honig und Kokosflocken zum Hochgenuss. Ideal für Verfechter der gesunden Ernährung.

rote-rueben-schoko-brownies-paleo.jpg

ROTE-RÜBEN - SCHOKO BROWNIES (PALEO)

Das tolle Rote-Rüben - Schoko Brownies (Paleo) Rezept bringt Power und schmeckt. Der liebliche Kuchen mal anders!

paleo-karfiolteig-pizza.jpg

PALEO-KARFIOLTEIG-PIZZA

Bei diesem Paleo Rezept wird Käse und Schafskäse verwendet. Zu einer richtigen Paleo Diät gehören sie nicht dazu - der Teig wird dadurch aber besser!

paleo-marillenkuchen-mit-mohn.jpg

PALEO MARILLENKUCHEN MIT MOHN

Ein Paleo Marillenkuchen mit Mohn schmeckt einzigartig und ist eine Sünde wert. Das Rezept aus Kokosöl, Mohn, Honig und Marillen.

apfel-kokos-schnitte-paleo.jpg

APFEL-KOKOS SCHNITTE (PALEO)

Ins Rampenlicht als Dessert, rückt dieses köstliche Apfel-Kokos Schnitten (Paleo) Rezept. Einfach genial!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Insekten als Fleischersatz

am 09.04.2021 09:56 von julia_resch