Quitten-Chutney (Paleo)

Zutaten für 1 Portionen
1 | kg | Quitten |
---|---|---|
1 | Stk | Birne (sehr reif/süß) |
200 | ml | Balsamico Essig |
200 | ml | Orangensaft |
1 | Spr | Zitronensaft |
1 | TL | Zimt |
1 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Chili |
180 | g | Honig |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Quitten sowie die überreife Birne gut waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit Salz, Zitrone und Honig vermischen und ca. 1-2 Stunden ziehen lassen. Die Quitten lassen dabei etwas Saft. Die Tatsache dass sie braun werden ist absolut kein Problem.
- Eingelegte Quittenstücke mit klein gewürfelter Zwiebel und Chili vermischen, mit Balsamico und Orangensaft aufgießen und langsam köcheln lassen. Die Mischung bei Bedarf mit Wasser aufgießen, bis die Quitten weich sind und die Konsistenz je nach Präferenz passt. Es sollte aber noch genügend Flüssigkeit im Topf sein.
- Nun mit Zimt verfeinern, gut durchrühren und noch heiß in Gläser füllen. Gläser sofort verschließen und auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Wer bereit ist die Regeln des Paleo zumindest etwas zu beugen sollte 2 EL ital. Limoncello dazugeben und mit-köcheln lassen. Gibt dem Chutney noch eine ganz besondere Note.
Das Chutney schmeckt zu Fleisch einfach unbeschreiblich gut.
User Kommentare