Dinkel-Apfelkuchen mit Streusel

Erstellt von puersti

Ein feiner Dinkel-Apfelkuchen mit Streusel kann an einem Herbstwochenende gebacken werden. Hier das Rezept.

Dinkel-Apfelkuchen mit Streusel

Bewertung: Ø 4,4 (191 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Dinkelmehl Type 700
50 g Rohrzucker
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Vanillezucker
2 EL Wasser
150 g Butter
700 g Äpfel
1 TL Zimt
1 EL Butter (für die Form)
2 EL Roggenbrösel (für die Form)

Zutaten für den Streusel

150 g Dinkelmehl Type 700
100 g Rohrzucker
100 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Teig Dinkelmehl, Rohrzucker, Weinstein Backpulver und Vanillezucker mischen. Wasser und Butter zufügen und zu einem Teig kneten.
  2. Den Teig in eine kleine Schüssel geben und abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Dinkelmehl, mit Butter, Rohr- und Vanillezucker zu Streusel verkneten. Ebenso kühl stellen.
  4. Nun eine Backform sorgfältig mit Butter ausstreichen und mit Roggenbrösel bestreuen. Danach den Teig dünn ausrollen und in die vorbereitete Form legen, dabei die Ränder hochziehen, wieder kühl stellen.
  5. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Äpfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und klein schneiden, oder in einer Küchenmaschine grob hacken.
  7. Die zerkleinerten Äpfel in die mit Teig ausgelegte Kuchenform füllen. Nun den Streusel darüber bröseln und im vor geheizten Backrohr auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Vor dem Anrichten nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

puersti
puersti

Habe diesen Dinkel-Apfelkuchen mit Streusel heute nochmals gemacht und dabei mehr Äpfel - ca. 1 kg genommen und diese etwas mehr zerkleinert. Hat super geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

Broesmeli
Broesmeli

Wirklich ein wahnsinnig leckerer Kuchen! Ich bin begeistert und werde ihn bestimmt bald wieder backen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE