Dinkelnudeln mit Gemüsesauce und Mozzarella

Zutaten für 3 Portionen
250 | g | Dinkelnudel |
---|---|---|
1 | Kugel | Mozzarella (125 g) |
6 | Bl | Schnittknoblauch |
Zutaten für die Gemüsesauce
0.5 | Stk | Stangensellerie (ca. 7-8 cm) |
---|---|---|
4 | Stk | Karotten |
1 | Stk | Knollensellerie |
0.5 | Stk | Petersilienwurzel |
1 | Stk | Lauch (ca. 10 cm) |
1 | Zweig | Petersile |
1 | Zweig | Liebstöckel |
1 | EL | Olivenöl |
1 | EL | Wasser |
0.5 | TL | Meersalz |
0.3 | TL | Pfeffer aus der Mühle |
2 | Msp | Galgant |
1 | TL | Kürbiskernsalz (gehäuft, selbstgemacht) |
200 | g | Sauerrahm |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst das Wasser für die Dinkelnudel zum Kochen bringen und die Nudeln darin bissfest kochen.
- Währenddessen das Gemüse waschen und putzen. Die Stangensellerie der Länge nach durchschneiden und danach in kleine (ca. 5-8 mm) Stücke schneiden. Karotten, Knollensellerie, Petersilienwurzel und Lauch, Petersilie und Liebstöckel in einer Küchenmaschine zerkleinern.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse darin anbraten, mit einem EL Wasser ablöschen. Mit Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer, Galgant und Kürbiskernsalz würzen. Den Sauerrahm anschließend untermischen.
- Jetzt Mozzarella und Schnittknoblauch fein schneiden.
- Nun die Nudeln abseihen, auf drei Teller aufteilen die Gemüsesauce mittig darauf geben und mit Mozzarella und Schnittknoblauch bestreut servieren.
Tipps zum Rezept
Auch Gemüsereste von Kürbis, Kohlrabi oder Fenchel passen gut rein und können ergänzend zugegeben werden.
Für mehr Würze alternativ Büffelmozzarella oder geräucherten Mozzarella (Scamorza affumicata) verwenden.
Zum Servieren zusätzlich mit gerösteten Pinien- oder Sonnenblumenkernen toppen.
User Kommentare