Einfacher Erdbeerkuchen

Der einfache Erdbeerkuchen schmeckt sehr fruchtig und flaumig. Ein tolles Rezept für Kochanfänger oder wenn die Kinder backen wollen.

Einfacher Erdbeerkuchen Foto teresaterra / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (854 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Backpulver
250 g Butter (weich)
5 Stk Eier
1 kg Erdbeeren
350 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
250 g Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Teigspachtel

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den einfache Erdbeerkuchen zuerst die Erdbeeren, waschen, verlesen und halbieren.
  2. Das Backrohr auf 200 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen und die Tortenform (Durchmesser 25cm) mit Backpapier auslegen (oder mit Butter einfetten).
  3. Danach alle restlichen Zutaten in einer Schüssel mit dem Mixer zu einem glatten Teig rühren.
  4. Den Teig in die Tortenform geben, mit der Teigspachtel glatt streichen und mit den Erdbeerhälften dicht belegen. Im Backrohr etwa 30 Minuten backen.
  5. Anschließend die Torte aus dem Backofen nehmen, die Tortenform entfernen, auskühlen lassen, mit etwas Staubzucker bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Als Deko in die Mitte viele Erdbeeren schichten. Je kleiner die Tortenform desto höher die Torte.

Nährwert pro Portion

kcal
372
Fett
19,51 g
Eiweiß
5,92 g
Kohlenhydrate
42,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Melaniep

Ich habe den kochen schon wieder im Ofen ;-) heute mit Kirschen. Ichdenke das passt auch sehr gut :-))

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein superschnelles Rezept. Ich liebe Rezepte wo ich nicht extra Schnee schlagen muß, da geht es ganz flott

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Ein super einfacher Kuchen, genau das richtige für den Muttertag am Sonntag. Ich werde es mal mit Himbeeren ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Ich habe den Kuchen heute gemacht, wirklich sehr schmackhaft. Allerdings habe ich Dinkelmehl verwendet, 50g weniger Zucker und zuerst Eier und Zucker schaumig gerührt. Wirklich sehr flaumig und gut!

Auf Kommentar antworten

Thanya

Erdbeeren sind einfach ein unschlagbar leckeres Obst. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie nicht lieber "roh" oben auf den Kuchen legen würde. Vielleicht probier ich das Rezept mal aus und Vergleiche den Unterschied :-)

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die einfachen Rezepte schmecken gerade den Kindern sehr. Besonders Erdbeeren haben es meinen Kindern angetan. Da macht Kuchen backen Spass.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Früchte des Zierapfelbaumes

am 22.05.2022 04:06 von snakeeleven

Sinnloser Schirm

am 21.05.2022 18:27 von Limone

Teuerstes Auto

am 21.05.2022 18:24 von Limone