Einfacher Erdbeerkuchen

Der einfache Erdbeerkuchen schmeckt sehr fruchtig und flaumig. Ein tolles Rezept für Kochanfänger oder wenn die Kinder backen wollen.

Einfacher Erdbeerkuchen

Bewertung: Ø 4,2 (362 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Backpulver
250 g Butter (weich)
5 Stk Eier
1 kg Erdbeeren
350 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
250 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den einfache Erdbeerkuchen zuerst die Erdbeeren, waschen, verlesen und halbieren. Das Backrohr auf 200 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen und die Tortenform (Durchmesser 25) mit Backpapier auslegen.
  2. Alle restlichen Zutaten in einer Schüssel mit dem Mixer zu einem glatten Teig rühren.
  3. Den Teig in der Form mit der Teigspachtel glatt streichen und mit den Erdbeerenhäften dicht belegen. Im Backrohr etwa 30 Minuten backen.
  4. Die Tortenform entfernen und auskühlen lassen. Mit etwas Staubzucker bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Als Deko in die Mitte viele Erdbeeren schichten. Je kleiner die Tortenform desto höher die Torte.

ÄHNLICHE REZEPTE

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Ein super einfacher Kuchen, genau das richtige für den Muttertag am Sonntag. Ich werde es mal mit Himbeeren ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein superschnelles Rezept. Ich liebe Rezepte wo ich nicht extra Schnee schlagen muß, da geht es ganz flott

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Ich habe den Kuchen heute gemacht, wirklich sehr schmackhaft. Allerdings habe ich Dinkelmehl verwendet, 50g weniger Zucker und zuerst Eier und Zucker schaumig gerührt. Wirklich sehr flaumig und gut!

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Ich habe den kochen schon wieder im Ofen ;-) heute mit Kirschen. Ichdenke das passt auch sehr gut :-))

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die einfachen Rezepte schmecken gerade den Kindern sehr. Besonders Erdbeeren haben es meinen Kindern angetan. Da macht Kuchen backen Spass.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE