Eingelegte Eierschwammerl

Erstellt von snakeeleven

Eingelegte Eierschwammerl sind eine feine Delikatesse. Das einfache Rezept passt für eine Antipasti oder als Beilage das ganze Jahr.

Eingelegte Eierschwammerl Foto snakeeleven

Bewertung: Ø 3,9 (30 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Eierschwammerl (kleine )
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
500 ml Weißweinessig 7%
500 ml Wasser
20 g Salz
12 Stk Pfefferkörner
4 Stk Lorbeerblätter
1 EL Zucker

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Eierschwammerl putzen, waschen und über Nacht trocknen lassen.
  2. Dann Knoblauch und Zwiebel schälen und fein schneiden. Falls die Eierschwammerl zu groß sind, ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  3. Nun Essig und Wasser mit Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, und Zucker in einem Topf geben und aufkochen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Eierschwammerl, Knoblauch und Zwiebel dazugeben und nochmals aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen.
  5. Die heißen Eierschwammerl in sterilisierte Schraubgläser füllen. Die Gläser 15- 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Backrohr einkochen.

Tipps zum Rezept

Die eingelegten Eierschwammerl sind etwa ein Jahr haltbar.

Nährwert pro Portion

kcal
85
Fett
0,41 g
Eiweiß
2,27 g
Kohlenhydrate
13,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

mangold-gemuse.jpg

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

Katerchen

Ein Rezept aus vergangenen Tagen, schön dass es wieder mitgeteilt wird. Mal sehen ob ich genügend Sammelglück habe, dann werden ein paar Gläser eingekocht.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Habe ich heute sofort ausprobiert und ich bin schon gespannt wie sie schmecken. Die Zwiebel und den Knoblauch habe ich aber nur geviertelt ins Glas getan.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Herbst Bekleidung

am 21.09.2021 18:14 von alpenkoch

ausländische Politiker

am 21.09.2021 18:08 von alpenkoch

Kartoffelpüree

am 21.09.2021 16:27 von Zwiebel

Die 4. Jahreszeit beginnt

am 21.09.2021 13:11 von hubsi