Erdbeereis

Jeder liebt es, jeder will es - das Erdbeereis. Hier ein einfaches Rezept zum selber machen. Mit Schlagsahne und Waffeln servieren.


Bewertung: Ø 4,5 (561 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

160 g Erdbeeren
1 Schuss Süssstoff
200 ml Milch
1 Stk Eigelb
30 g Schlagobers

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren kurz waschen und die Stiele abzupfen, anschließend kleinschneiden und mit dem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren, dann abdecken und ins Gefrierfach stellen.
  2. Das Eigelb schaumig schlagen. Die Milch aufkochen und mit flüssigem Süßstoff süßen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und das Eigelb mit dem Schlagobers in die heiße Milch rühren.
  4. Die Mischung in ein kühles Gefäß füllen und im Eiswasserbadabkühlen lassen, dabei von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bilden kann. Anschließend die pürierten Erdbeeren untermengen.
  5. Danach das fast fertige Eis in den Gefrierschrank stellen - kann natürlich auch in die Eismaschine gegeben werden.

Tipps zum Rezept

Mit Schlagobers und Waffeln servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
197
Fett
14,09 g
Eiweiß
6,82 g
Kohlenhydrate
13,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

joghurt-eis-ohne-eismaschine.jpg

JOGHURT EIS OHNE EISMASCHINE

Joghurt Eis ohne Eismaschine ist eine kalorienarme Köstlichkeit. Das Rezept ist einfach, aber man braucht Geduld.

bananeneis.jpg

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Sommer sehr gefragt.

cremiges-schokoladeneis.jpg

CREMIGES SCHOKOLADENEIS

Mit diesem Rezept können Sie Cremiges Schokoladeneis ganz einfach selbst zubereiten. Probieren Sie es aus.

heisse-liebe.jpg

HEISSE LIEBE

Herrlich kaltes Eis mit heißen Himbeeren übergossen. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht. Ein wunderbarer Genuss.

himbeereis-von-der-eismaschine.jpg

HIMBEEREIS VON DER EISMASCHINE

Ideal und kein Geduldsspiel ist dieses Himbeereis von der Eismaschine für ihre Kinder. Bei diesen Rezept unbedingt frische Fürchte verwenden.

vanilleeis.jpg

VANILLEEIS

Ein Sommer ohne Vanilleeis ist kaum vorstellbar. Das Rezept kann aber durchaus auch im Winter genossen werden.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Statt dem süssstoff nehme ich lieber echten Zucker. Ich mag den künstlichen Geschmack vom süssstoff nicht.

Auf Kommentar antworten

hexy235

werde das Erdbeereis sicher nachmachen, meine Enkelkinder freuen sich schon sehr darauf, mit frischen Erdbeeren dazu

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Fürs Edrbeereis gebe ich blos gefrorene Früchte sowie Schlagobers und Zucker in die Küchenmaschine und mixe alles gut durch.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich gebe manches Mal noch Schokoraspeln dazu. Sehr erfrischend finden wir, wenn noch klein geschnittene Erdbeerstückchen dabei sind.

Auf Kommentar antworten

wyoimi

einen teil der erdbeeren schneide ich nur ganz klein und püriere sie nicht. so hat man dann auch diese köstlichen fruchtstücke im eis und die liebe ich.

Auf Kommentar antworten

Tinetrix10

Ich habe eine Eismaschine bekommen. Dieses Erdbeereis mit frischen heimischen Erdbeeren schmeckt besonders gut. Es kommt in der Saison oft als Dessert auf den Tisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111