Erdbeermarmelade

Erstellt von Silviatempelmayr

Eine Erdbeermarmelade gehört immer in die Vorratskammer. Hier das Rezept zur Erntezeit.

Erdbeermarmelade

Bewertung: Ø 4,3 (77 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 kg Erdbeeren
1 Stk Zitrone
1 kg Gelierzucker 1:1
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Marmeladen Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen. Dann pürieren und in einen Kochtopf geben. Die Zitrone auspressen und den Saft zugießen.
  2. Nun noch den Gelierzucker dazugeben. Das Ganze zum Kochen bringen und 8 Minuten sieden lassen. Nun das Marmelade in Gläser füllen und gleich verschließen.

Tipps zum Rezept

Durch den Zitronensaft behält es die rote Farbe viel länger.

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft.

Powidl

POWIDL

Das Powidl Rezept ist ein klassisches Zwetschkenmus, das auch zum Füllen von Mehlspeisen geeignet ist.

Holundermarmelade

HOLUNDERMARMELADE

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

Heidelbeermarmelade

HEIDELBEERMARMELADE

Damit wir noch lange von den Heidelbeeren naschen können, ist dieses Rezept für Heidelbeermarmelade genau richtig.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Dieses Rezept für Marillenmarmelade schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die gekauften Marmeladen aus dem Supermarkt.

Ribiselmarmelade

RIBISELMARMELADE

Die tolle Ribiselmarmelade ist wirklich einfach zubereitet und schmeckt sehr köstlich. Ein super köstliches Rezept für das Frühstück.

User Kommentare

elisaKOCHT
elisaKOCHT

Hallo Silvia, ist es Dein eingereichtes Foto? Denn die Marmelade wirkt nicht wie nach dem Rezept gekocht. LG

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das foto ist nicht von mir. Ich finde es sieht sehr schön aus. Meine Marmelade sieht tatsächlich etwas anders aus, das wird aber auch auf die Erdbeeren ankommen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

hallo Silviatempelmayr, ja Erdbeeren sind jedes Jahr anders, stimmt schon. Das Deine Marmelade anders aussieht glaube ich auch sofort. Denn Dein Rezept sieht eine 1:1 Gelierzuckerverarbeitung vor. Die Marmelade auf dem Foto ist für mich aber 3:1 verarbeitet. Weniger Zucker finde ich bei Marmeladen auch ok, sind halt nicht so lange haltbar und die Farbe ändert sich schnell. LG :-)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Liebe Silviatempelmayr, gern kannst du uns per Mail dein Bild senden, wir stellen es als 2. Bild wenn du möchtest online.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Erdbeermarmelade lieben meine Kinder. Wenn es Palatschinken gibt darf es dann auf keinen Fall fehlen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE