Französische Cupcakes à Massepain

Dieses Rezept ist für alle, die es süß mögen! Mit den französischen Cupcakes à Massepain (zu Deutsch: Marzipan) kann man nichts falsch machen.

Französische Cupcakes à Massepain Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (33 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Eier
120 g Butter
120 g Kristallzucker
120 g Marzipan
120 g Mehl
0.5 TL Backpulver
0.25 TL Natron
4 Tr Bittermandelöl
1 Prise Salz

Zutaten Frosting (Glasur)

120 g Butter
120 g Staubzucker
2 Tr Bittermandelöl

Benötigte Küchenutensilien

Spritzbeutel Muffinblech

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst wird das Backpulver, das Natron und das Salz in das Mehl gesiebt und gründlich in einer Schüssel vermengt. Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit der Butter, dem Zucker und dem Mandelöl in einer zweiten Schüssel vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
  2. Nun die Eier dazu geben und die Mischung abermals gründlich rühren. Dann die Hälfte des Mehls aus der ersten Schüssel, dann den Saft und zuletzt die zweite Hälfte unter den Teig mischen.
  3. Die Teigmischung wird nun gleichmäßig auf die mit Papierförmchen ausgelegten Muffinbleche aufgeteilt und in einem vorgeheizten Backrohr bei 180° C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten gebacken.
  4. Für das Frosting den Staubzucker über die Butter sieben und mit dem Mandelöl vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Nun wird die Creme mit Hilfe eines Spritzbeutels gleichmäßig auf den gebackenen Cupcakes verteilt.

Tipps zum Rezept

Für die, dies gern weniger süß haben, kann die Menge des Frostings halbiert werden. So bekommt jeder Cupcake nur ein kleines Häubchen in der Mitte.

Nährwert pro Portion

kcal
324
Fett
19,14 g
Eiweiß
2,88 g
Kohlenhydrate
34,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

cupcake-grundrezept.jpg

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Creme`s aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

vanille-cupcake.jpg

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Unser Rezept zum Anbeißen finden sie hier.

schoko-cupcake.jpg

SCHOKO-CUPCAKE

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

party-cupcake.jpg

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

raffaello-buttercreme-cupcakes.jpg

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Kuchen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

pink-cupcake.jpg

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

User Kommentare

tina312

Habe die Muffins heute probiert und meine Familie war echt begeistert vom herrlichen Geschmack. Da wir Marzipan lieben, war dies natürlich das perfekte Muffinrezept für uns. Wird es mit Sicherheit öfters geben!!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Paketzustellung

am 20.09.2021 12:21 von alpenkoch

Off-Label impfen

am 20.09.2021 11:40 von Limone

Baum in Alu hüllen

am 20.09.2021 11:32 von Limone

Ned gschimpft is globd gnua

am 20.09.2021 11:28 von Maarja