Schoko-Cupcake

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

schoko-cupcake.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (5.804 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

100 g Schokosauce (zartbitter, fertig)
80 g Mehl (glatt)
1 Stk Ei
50 g Staubzucker
30 g Butter
1 TL Backpulver
2 EL Milch

Zutaten für die Creme

160 g Zartbitterschokolade
1 EL Backkakao
80 g Butter
50 g Staubzucker
3 Pk Sahnesteif

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker flaumig mixen, anschließend das Ei unterrühren. Dann kommt die Milch dazu und die Schokosauce. Alles gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Teigmasse rühren. So lange verrühren bis eine schöne glatte Masse entsteht.
  2. Die Muffinform mit Papiertütchen auslegen und jeweils die Tütchen mit zwei Drittel der Teigmasse befüllen. Dann in das vorgeheizte Rohr geben und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 20 Min. backen.
  3. Für die Creme Butter und Zucker schaumig schlagen, Backkakao, Sahnesteif und Zartbitterschokolade unterrühren. Die Creme in den Kühlschrank stellen.
  4. Sobald die Muffins fertig gebacken und ausgekühlt sind, die Creme in einen Spritzsack mit zackiger Tülle füllen und die Muffins damit verzieren.

Tipps zum Rezept

Die Schokosauce kann auch gern selbst zubereitet werden, indem man die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringt.

Die Cupcakes, kann man zusätzlich noch mit bunten Zuckerperlen oder Streuseln bestreuen.

Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung die selbe Temperatur haben.

Besonders hübsch machen sich farbige Papier-Muffinformen bei einem so dunklen Teig.

Nährwert pro Portion

kcal
509
Fett
28,95 g
Eiweiß
5,57 g
Kohlenhydrate
56,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

cupcake-grundrezept.jpg

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Creme`s aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

vanille-cupcake.jpg

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Unser Rezept zum Anbeißen finden sie hier.

party-cupcake.jpg

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

raffaello-buttercreme-cupcakes.jpg

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Kuchen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

pink-cupcake.jpg

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

oreo-cupcakes.jpg

OREO CUPCAKES

Genuss pur versprechen Oreo Cupcakes. Die kleinen Kuchen sehen toll aus und schmecken. Ein tolles Rezept für Kaffee oder Tee.

User Kommentare

Zuckerfee

Super lecker Muffins! Waren auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter ein voller Erfolg! Kann ich nur empfehlen!!!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die sehen so richtig zum reinbeissen aus. Das ist ein Rezept für mich und meine Kinder. Wir lieben Schoko-Cupcakes.

Auf Kommentar antworten

morli77

Ich nehme für die Glasur immer Margarine statt Butter. Ansonsten ist es ein tolles Rezept

Auf Kommentar antworten

gabili

Ich liebe Schokolade....
Schokoladekuchen und dann auch noch ne Schokoladencreme dazu
Das wäre der ultimative Cupcake für mich

Auf Kommentar antworten

gabili

Ich habe mittlerweile diese Schoko Cupcakes ausprobiert.
Diese sind gut gelungen und wirklich ein Traum .

Auf Kommentar antworten

Iga-12

Wann kommen denn die 3 Packungen Sahnesteif in die Creme?? Es ist leider nicht im Rezept drin... Danke für die Antwort

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Rezept wurde bearbeitet. Gutes Gelingen.

Auf Kommentar antworten

Marille

Die Creme sieht ja richtig schön schokoladig aus und als Farbklex könnte man noch ein paar bunte Zuckerperlen darauf streuen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die Schokocupcakes sind echt ein sehr leckeres Rezept. Meine Kinder waren echt ganz begeistert davon.

Auf Kommentar antworten

martha

Schoko gehört zu meinen Lieblingsnahrungsmittel.
Dieses Rezept mit Schoko im Teig und in der Creme find ich super. Fehlt nur noch Schokoglasur oder Schokospritz als Deko. Lecker!

Auf Kommentar antworten

Zwiebel

Wo kann man so einen spritzsack mit zackiger Tülle kaufen? Ich bin süßspeisentechnisch noch nicht so bewandert :-)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

die gibts in verschiedenen Möbelhäuser - Abt. Geschirr oder in ausgewählten großen Fachmärkten für Geschirr etc.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Einen schönen Wochenstart….

am 16.05.2022 06:40 von Ullis

Waffel oder Becher?

am 15.05.2022 21:22 von Maarja