Schwarzwälder Kirsch Cupcake

Erstellt von Lucy_7

Ein wunderbarer Schwarzwälder Kirsch Cupcake passt hervorragend zu einem Kaffeekränzchen. Das Rezept zum Nachbacken.

Schwarzwälder Kirsch Cupcake

Bewertung: Ø 4,2 (1184 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

0.5 Pk Backpulver
80 g Butter (zerlassen)
2 Stk Eier
60 g Kakaopulver
1 TL Kirschschnaps (nach Belieben)
200 g Mehl
0.5 Pk Vanillezucker
100 ml Milch
80 g Zucker

Zutaten für die Fülle und die Creme

300 ml Schlagobers
2 Pk Sahnesteif
120 g Zucker
2 EL Kakao
12 Stk Belegkirschen
80 g Schokoraspel
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Cupcakes Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen. Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die weiche Butter, Eier, Zucker, Kirschschnaps und Vanillezucker schaumig rühren, Milch zufügen. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
  3. Ein Muffinblech mit Formen mit Butter ausfetten, dann zur Hälfte mit Teig füllen und 20-25 Min. backen und auskühlen lassen.
  4. Für die Creme: Schalgobers schlagen, Zucker, Sahnesteif und Kakao unterrühren.
  5. Die Muffins in der Mitte (quer) durchschneiden und mit Creme bestreichen. Oberen Muffinteil wieder drauf setzen. Die restliche Creme in einen Spritzsack mit zackiger Tülle aufspritzen. Mit Schokoraspel und Belegkirschen garnieren. Dann nach Wunsch in Papier-Muffinförmchen setzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Oreo Cupcakes

OREO CUPCAKES

Genuß pur versprechen Oreo Cupcakes. Die kleinen Kuchen sehen toll aus und schmecken. Ein tolles Rezept für Kaffee oder Tee.

Valentin Cupcake

VALENTIN CUPCAKE

Wie lieblich ein Valentin Cupcake! Da freuen sich Ihre Lieben bestimmt. Das Rezept für süße Momente kann zusätzlich mit Herzen dekoriert werden.

Schoko Cupcake

SCHOKO CUPCAKE

Tolle, einfache Schoko Cupcakes sind allzeit bereit um köstliche kleine Süßigkeiten auf den Tisch zu zaubern. Das Rezept für Schleckermäuler.

Happy Birthday Cupcake

HAPPY BIRTHDAY CUPCAKE

Wer wünscht sich nicht einen Happy Birthday Cupcake, der von seinen Liebsten überreicht wird. Mit einer Kerze, ein dahinschmelzendes Rezept.

Süße Cupcakes

SÜßE CUPCAKES

Eine Versuchung sind süße Cupcakes allemal. Vor allem Kinder lieben sie, weil sie bunt und köstlich sind. Hier unser Rezept Tipp zum Ausprobieren.

Red Velvet Cupcakes

RED VELVET CUPCAKES

Von diesem Rezept sind absolut alle begeistert, den Red Velvet Cupcakes schmecken vorzüglich und sind tolle Eyecatcher.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich würde in den schlagobers gar keinen Zucker mehr geben. Der Teig ist doch schon süss genug finde ich.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

wieder ein köstliches und gut geschriebenes Rezept von Dir, DANKE. Die Schwarzwälder Kirsch Cupcake's sind ruck zuck zubereitet, sehen toll aus und schmecken

Auf Kommentar antworten

juerdier
juerdier

Wenn man die Muffins in einer Papierform bäckt, hat man ein kleines Problem beim Herauslösen, durchschneiden und wieder einsetzen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich würde ohne Formen backen, dann durchschneiden und nachher erst ins Papier setzen. Oder wie sehen das die anderen hier?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, steht nun auch im Text ist wohl etwas einfacher ;)

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Sehr lecker, aber den Zucker im Schlagobers habe ich weg gelassen, mag den Schlagober nicht gesüßt .

Auf Kommentar antworten

gabili
gabili

De Schwarzwälderkirsch-Cupcake sieht einfach unwiederstehlich aus.
Nur braucht man halt auch viel Zeit dazu ...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE