Schwarzwälder Kirsch Cupcake

Erstellt von Lucy_7

Ein wunderbarer Schwarzwälder Kirsch Cupcake passt hervorragend zu einem Kaffeekränzchen. Das Rezept zum Nachbacken.

schwarzwaelder-kirsch-cupcake.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (1.810 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

0.5 Pk Backpulver
80 g Butter (zerlassen)
2 Stk Eier
60 g Kakaopulver
1 TL Kirschschnaps (nach Belieben)
200 g Mehl
0.5 Pk Vanillezucker
100 ml Milch
80 g Zucker

Zutaten für die Fülle und die Creme

300 ml Schlagobers
2 Pk Sahnesteif
120 g Zucker
2 EL Kakao
12 Stk Belegkirschen
80 g Schokoraspel

Benötigte Küchenutensilien

Muffinblech

Zeit

70 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen. Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die weiche Butter, Eier, Zucker, Kirschschnaps und Vanillezucker schaumig rühren, Milch zufügen. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
  3. Ein Muffinblech mit Formen mit Butter ausfetten, dann zur Hälfte mit Teig füllen und 20-25 Min. backen und auskühlen lassen.
  4. Für die Creme: Schlagobers schlagen, Zucker, Sahnesteif und Kakao unterrühren.
  5. Die Muffins in der Mitte (quer) durchschneiden und mit Creme bestreichen. Oberen Muffinteil wieder drauf setzen. Die restliche Creme in einen Spritzsack mit zackiger Tülle aufspritzen. Mit Schokoraspel und Belegkirschen garnieren. Dann nach Wunsch in Papier-Muffinförmchen setzen.

Nährwert pro Portion

kcal
352
Fett
17,99 g
Eiweiß
5,79 g
Kohlenhydrate
42,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

cupcake-grundrezept.jpg

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Creme`s aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

vanille-cupcake.jpg

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Unser Rezept zum Anbeißen finden sie hier.

schoko-cupcake.jpg

SCHOKO-CUPCAKE

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

party-cupcake.jpg

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

raffaello-buttercreme-cupcakes.jpg

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Kuchen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

pink-cupcake.jpg

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich würde in den schlagobers gar keinen Zucker mehr geben. Der Teig ist doch schon süss genug finde ich.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

wieder ein köstliches und gut geschriebenes Rezept von Dir, DANKE. Die Schwarzwälder Kirsch Cupcake's sind ruck zuck zubereitet, sehen toll aus und schmecken

Auf Kommentar antworten

gabili

De Schwarzwälderkirsch-Cupcake sieht einfach unwiederstehlich aus.
Nur braucht man halt auch viel Zeit dazu ...

Auf Kommentar antworten

martha

Wir backen die Teigmasse in Papierförmchen und drücken in den frisch eingefüllten Teig einige (1-3) Weichseln. Schneiden den Cupcake danach nicht durch, sondern geben nur obenauf die Creme und Schokostreusel.

Auf Kommentar antworten

juerdier

Wenn man die Muffins in einer Papierform bäckt, hat man ein kleines Problem beim Herauslösen, durchschneiden und wieder einsetzen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich würde ohne Formen backen, dann durchschneiden und nachher erst ins Papier setzen. Oder wie sehen das die anderen hier?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, steht nun auch im Text ist wohl etwas einfacher ;)

Auf Kommentar antworten

Limone

Die Kirsch-Cupcakes sehen schon sehr verlockende aus, aber leider sind die meisten Cupcakes mit einer Schlagobershaube, dadurch sehen sie erst hübsch aus.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Sehr lecker, aber den Zucker im Schlagobers habe ich weg gelassen, mag den Schlagober nicht gesüßt .

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111