Heidelbeer-Cupcakes

Erstellt von hexy235

Eine süße Verführung sind diese Heidelbeer-Cupcakes. Mit diesem einfachen Rezept die Familie und Freunde begeistern.

Heidelbeer-Cupcakes Foto magone / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (925 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

110 g Butter
2 Stk Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
130 g Zucker
200 g Heidelbeeren

Zutaten für das Topping

150 g Staubzucker
200 g Frischkäse
50 g Heidelbeeren
100 g Butter

Benötigte Küchenutensilien

Spritzbeutel Muffinblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln einrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen, mit Heidelbeeren unter die Buttermasse rühren.
  2. Die Papierformen in ein Muffinblech setzen, Teig einfüllen. Im vorgeheizten Rohr bei 175° Umluft etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  3. Für das Topping: Heidelbeeren pürieren. Butter mit dem Staubzucker cremig rühren, Frischkäse einrühren, danach das Fruchtpüree unterheben. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen.

Tipps zum Rezept

Diese Muffins kann man auch mit anderen Beeren machen.

Nährwert pro Portion

kcal
369
Fett
17,41 g
Eiweiß
9,51 g
Kohlenhydrate
43,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cupcake Grundrezept

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Creme`s aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

Vanille Cupcake

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Unser Rezept zum Anbeißen finden sie hier.

Schoko-Cupcake

SCHOKO-CUPCAKE

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

Party Cupcake

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

Raffaello Buttercreme Cupcakes

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Kuchen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

Pink Cupcake

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

User Kommentare

Tammy3108

wow die sehen ja wirklich super köstlich aus. vielleicht mach ich doch paar Cupcakes zum Vatertag. schmecken sicher toll.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept "Heidelbeer-Cupcakes" klingt gut und einfach. Das werde ich ohne Änderung nachbacken.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Diese Buttercreme ist mit hundert Gramm Butter ziemlich heftig. Aber Fett ist ja bekanntlich ein Geschmacksträger, also wird es schmecken. :-)

Auf Kommentar antworten

Batte09

Schönes Rezept ich habe allerdings noch eine Blaubeerfüllung aus blaubeeren mit zucker und Rotwein welche ich eingekocht und püriert habe in die Cupcakes gespritzt das toppt die ganze sache dann nochmal

Auf Kommentar antworten

Maarja

Solche fruchtigen Kuchenteile mag ich ganz besonders gerne. Die Farbe vom Topping ist auch sehr schön, ganz ohne künstliche Farbstoffe

Auf Kommentar antworten

puersti

Das Rezept ansich ist gut, auch nachvollziehbar beschrieben, aber für meinen Geschmack viel zu süß, werde der Zucker großzügig reduzieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

1. Advent

am 27.11.2022 07:46 von MaryLou

Adventfeier mit Kindern

am 27.11.2022 07:42 von Silviatempelmayr

Tag des Adventkranzes

am 27.11.2022 07:39 von Silviatempelmayr