Schoko Cupcake

Erstellt von Nektarine

Tolle, einfache Schoko Cupcakes sind allzeit bereit um köstliche kleine Süßigkeiten auf den Tisch zu zaubern. Das Rezept für Schleckermäuler.

schoko-cupcake.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.183 Stimmen)

Zutaten für 9 Portionen

0.5 Pk Backpulver
3 Stk Eier
1 Prise Zitronenschale (Bio, abgerieben)
2 EL Kakaopulver
100 ml Öl
100 ml Wasser (lauwarm)
200 g Weizenmehl
200 g Staubzucker
9 Stk Muffinförmchen (Papier)

Zutaten für die Schokocreme

250 g Butter
150 g Zartbitter-Schokolade
200 g Staubzucker
25 ml Milch

Benötigte Küchenutensilien

Muffinblech

Zeit

100 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. In einer Schüssel die Eier sehr gut schaumig rühren. Wasser und Öl langsam zu den gemixten Eiern zufügen. Das Mehl langsam einrieseln lassen. Nun das Kakaopulver langsam dazurieseln lassen - nebenbei immer auf kleinster Stufe mixen.
  2. Die Muffinblechform mit Muffinförmchen auslegen. Die Masse in die Formen füllen (nur bis zu Hälfte bzw. dreiviertel voll füllen) und bei 180°C (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backofen ca. 40 min. backen, danach auskühlen lassen.
  3. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Butter mit dem Mixer sehr schaumig rühren und die abgekühlte Schokolade unterrühren. Dann soviel Staubzucker und Milch unterrühren, bis die Masse ganz glatt und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Buttercreme nicht kühlen, bevor sie aufgespritzt wird.
  4. Die Schokomasse in einen Spritzsack mit großer Sterntülle füllen und auf die gebackenen, ausgekühlten Muffins spritzen. Mit weißen Perlen verzieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

cupcake-grundrezept.jpg

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Creme`s aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

vanille-cupcake.jpg

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Unser Rezept zum Anbeißen finden sie hier.

schoko-cupcake.jpg

SCHOKO-CUPCAKE

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

party-cupcake.jpg

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

raffaello-buttercreme-cupcakes.jpg

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Kuchen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

pink-cupcake.jpg

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Liebe Nektarine es wäre toll wenn du uns die Zutaten für die Schokocreme verraten würdest. Die sehen echt toll aus.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Leider fehlen mir die Mengen für die Schokocreme. Das wäre ein sehr leckeres Rezept für meine Kinder. Die lieben Schokomuffins.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

haben die Zutaten hinzugefügt.

Auf Kommentar antworten

martha

Schmecken sehr gut. Ich habe jedoch bei der Creme anstatt der Milch Schokolikör genommen, weil die Cupcakes nur für Erwachsene gebacken wurden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi