Glyx-Diät - Abnehmen

Mit der Glyx-Diät scheint das Problem des ewigen Kalorienzählens endlich gelöst. Leckere Diätrezepte lassen darauf schließen, dass man dabei auf nahezu nichts verzichten muss. Dennoch sollte man einiges beachten.

Glyx Diät ohne KohlenhydrateLebensmittel werden gewissermaßen in "gut" und "böse" geteilt. (Foto by: © Hetizia / fotolia.com)

Der Name der Glyx-Diät ist auf den wichtigsten Faktor dieser Diät, nämlich den glykämischen Index zurückzuführen. Der motivierende Diätname stammt von Marion Grillparzer, allerdings liegt der eigentliche Ursprung der Diät doch wo anders, und zwar beim deutschen Professor Hellmut Otto. Er beschäftigte sich in den 70ern intensiv mit dem Blutzucker.

Mit der neu entwickelten glykämischen Diätform möchte man ernährungsbedingte Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck etc. bekämpfen, was bis zu einem gewissen Grad auch möglich ist, behaupten Befürworter.

Die Glyx-Diät wurde aber auch eingeführt, um Berufstätigen ein Diätprogramm zu ermöglichen, da die Zubereitung glyx-gerechter Speisen nicht aufwendig ist. Vertreter der Diät schwören auf das "stressfreie Schlemmen" und gleichzeitiges Abnehmen und das ohne großartigen Kostenaufwand.

Was steckt hinter dem Glyx?

Glyx ist, wie bereits erwähnt, die Abkürzung für den glykämischen Index:

  • Dieser gibt an, wie stark der Insulinspiegel nach der Nahrungsaufnahme steigt.
  • Dabei betrachtet man die Lebensmittel getrennt.
  • So gibt es einige, die den Insulinspiegel stark ansteigen lassen, während andere diesen kaum verändern.
  • Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index führen zu einem längeren Sättigungsgefühl.
  • Kombinierte Lebensmittel beeinflussen sich gegenseitig im Bezug auf den glykämischen Index.

Der glykämische Index, ist eine Zahl zwischen 1 und 110, und gibt an wie stark bestimmte Lebensmitteln, den Körper veranlassen, Insulin auszuschütten. Wer Lebensmitteln mit einem hohen GI-Wert isst, erhöhen den Blutzuckerspiegel (es wird mehr Insulin erzeugt) und man hat dadurch schnell wieder Hunger. Lebensmittel mit niedrigem Index erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht so stark und man bleibt länger satt - der Index ist im Prinzip eine Einteilung der Lebensmittel auf Ihre Insulinausschüttung.

Einteilung in "gut" und "böse"

Das Prinzip ist auch bei dieser Diät einfach: Lebensmittel werden gewissermaßen in "gut" und "böse" geteilt.

Dabei wird jenen Kohlenhydraten, die den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lassen, das Attribut "böse" zugesprochen. Ein auf Dauer zu hoher Blutzuckerspiegel ist der erste Schritt in Richtung Zuckerkrankheit (Diabetes).

Bei der Glyx-Diät sollen also nicht nur die Kilos purzeln, sondern auch der Blutzuckerspiegel reguliert werden.

Welche Kohlenhydrate sind gut, und welche schlecht?

Hierbei betrachtet man natürlich den glykämischen Index (GI) und stuft jene Lebensmittel, die einen besonders hohen Index verursachen, als äußerst schlecht ein.

Im Internet findet man Tabellen mit den Glyxwerten für viele Lebensmittel.Im Internet findet man Tabellen mit den Glyxwerten für viele Lebensmittel. (Foto by: designer491 / Depositphotos)

GI maximal 55

Die Lebensmittel befinden sich eindeutig im grünen Bereich und können ohne Bedenken gegessen werden:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Geflügel
  • Äpfel
  • Nüsse
  • Jogurt
  • Mehrvollkornprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • uvw.

GI zwischen 55 und 70

Mit diesen Lebensmitteln sollte man schon ein wenig achtsamer umgehen. Ihr Verzehr muss nicht vermieden werden, allerdings gilt hier - auf die Dosis kommt es an:

  • Orangensaft
  • Ketchup
  • Mais
  • Pellkartoffeln
  • Basmati-Reis
  • uvw.

GI über 70

Wenn möglich Finger weg von diesen Produkten! Der Blutzuckerspiegel steigt hoch an und kann beim Senken einen riesigen Heißhunger auf Süßes verursachen.

Auf folgende Lebensmittel sollte verzichtet werden:

  • Weißmehlprodukte
  • Trauben- und Haushaltszucker
  • Honig und Marmelade
  • stark zuckerreiche Früchte wie Rosinen und Ananas
  • Kaffee
  • Alkohol
  • uvw.

Glyx DiätNüsse, Joghurt und Vollkornprodukte wären besonders optimal. (Foto by: © Andreas Berheide / fotolia.com)

Vorteile - Warum diese Diät glücklich machen kann

  • Durch die abwechslungsreiche Ernährung, die nicht nur viel Gemüse, Obst, Fisch und Geflügel umfasst, lässt sich der Jojo-Effekt schön vermeiden.
  • Außerdem kommt es zu keinem Vitamin- oder Mineralstoffmangel.
  • Lästiges Kalorienzählen entfällt.
  • Um den Wirkungsgrad der Diät zu vergrößern, sollte man sie mit Sport koppeln, die Energie dazu hat man ja.
  • Die Diät ist also nicht nur für Diabetiker hervorragend geeignet.
  • Ist besonders geeignet für Übergewichtige die Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben.
  • Basiert auf einer gesunden ballaststoffreichen, vollwertigen und kohlenhydratreduzierte Kost mit einem hohen Proteingehalt sowie essenziellen Fetten.

Nachteile - einige Unklarheiten

  • Für Kritiker gilt die Glyx-Diät nicht als ausreichend erforscht.
  • So bedenkt man keine anderen Faktoren, die bei der Zubereitung von Speisen den glykämischen Index verändern: Das Erhitzen und vor allem das Vermengen mit anderen Lebensmitteln werden ungenügend berücksichtigt.
  • Der glykämische Index alleine sei, laut Experten, zur Beurteilung der Stoffwechselwirkung, nicht aussagekräftig genug.
  • Außerdem wird keine Grenze gesetzt, wie viel der "guten" Kohlenhydrate gegessen werden darf - und auch davon nimmt man zu.

Unser Fazit

Die gesunde, vielseitige Ernährung während der Glyx-Diät bringt nicht nur den Körper auf Vordermann, sondern lässt auch Kilos schmelzen. Wenn Sie mit dieser Diät effektiv abnehmen möchten, sollten Sie es aber auch mit den "guten" Kohlenhydraten nicht übertreiben, sondern etwas kleinere Portionen essen.


Bewertung: Ø 4,1 (70 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Bunte Gemüse-Paella

BUNTE GEMÜSE-PAELLA

Dieses Rezept für Bunte Gemüse-Paella ist nicht nur für Vegetarier ein Highlight.

Vegetarische Lasagne

VEGETARISCHE LASAGNE

Dieses Rezept zeigt, dass man sogar Backofengerichte leicht im Dampfgarer zubereiten kann. Die vegetarische Lasagne ist der Beweis!

Karotten-Apfel-Suppe

KAROTTEN-APFEL-SUPPE

Eine schmackhafte Vorspeise gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Die Karotten-Apfel-Suppe aus dem Dampfgarer wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja aber man muss doch wieder extra kochen. Das ist doch ein grosser Aufwand. Es gibt ja wirklich schon soviele Diäten, dass man den Überblick verliert.

Auf Kommentar antworten

PASSENDE REZEPTE

BELIEBTESTE ARTIKEL