Karotten-Roulade

Zutaten für 4 Portionen
50 | g | Karotten |
---|---|---|
100 | g | Mehl |
4 | Stk | Eier |
100 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Zitrone (Abrieb davon) |
140 | g | Kirschmarmelade |
2 | EL | Staubzucker (zum Bestreuen) |
1 | EL | Kakaopulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als erstes werden die geschälten Karotten mit einer Reibe fein geraspelt und mit dem Mehl vermischt. In einem Topf Wasser zum kochen bringen und dann in einer Metallschüssel Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb über Dampf schaumig schlagen.
- Anschließend vom Topf mit dem kochenden Wasser nehmen und kaltrühren. Dann werden Mehl und Karotten vorsichtig untergehoben.
- Der Ofen wird auf 200°C vorgeheizt und mit Backpapier ein Backblech ausgelegt. Den aufgestrichenen Teig für ca. 7 Minuten goldbraun backen.
- Anschließend sofort auf ein zweites Stück Backpapier stürzen und das erste entfernen. Mit dem neuen zu einer Roulade aufrollen und überkühlen lassen.
- Zum Schluss wieder aufrollen und mit Marmelade bestrichen endgültig zur Roulade aufrollen. In Scheiben geschnitten mit Staubzucker und Kakao bestreut servieren.
User Kommentare