Golubtsi - ukrainische Krautrouladen

Mit Golubtsi kocht man ein vitaminreiches Gericht zur Bekämpfung des Winter-Blues. Ein tolles Rezept aus der Ukraine.

Golubtsi - russische Krautrouladen Foto Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (549 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 Stk Weißkraut (mindestens 1 kg)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Schuss Öl zum Braten
0.5 Tasse passierte Tomaten
500 ml klare Hühnersuppe
250 g Champignons
3 Stk Tomaten
2 Stk Karotten
150 g Reis
2 Stk Zwiebeln
500 g gemischtes Faschiertes
1 TL Dill, frisch gehackt

Zeit

120 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Strunk beim Weißkraut abschneiden und die einzelnen Blätter ablösen. Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen und die einzelnen Blätter für 15 Minuten weich dünsten lassen. Danach das Weißkraut kalt abschrecken.
  2. Den Reis halbfertig kochen. Danach die Zwiebeln fein hacken und in einer Pfanne mit Öl leicht andünsten. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in die Pfanne zugeben – auf mittlerer Stufe leicht anbraten.
  3. Danach die Haut von den Tomaten entfernen und würfelig hacken, die Karotten reiben und mit Zwiebeln und Champignons in einer Schüssel vermischen. Das rohe Faschierte und den halbfertig gekochten Reis zugeben und die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. In die Mitte eines Weißkrautblattes in etwa einen Esslöffel der Rouladenfüllung geben und wie ein Kuvert falten. Damit die Roulade nicht aufgeht, sollte man sie mit einem Faden gut fixieren.
  5. Die Weißkrautrouladen in heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Gleichzeitig die Hühnerbrühe mit den passierten Tomaten vermischen und erwärmen. Die Weißkrautrouladen hineinlegen und zirka eine Stunde (auf niedriger Stufe) darin dünsten.
  6. Wenn sie fertig sind, können die Weißkrautrouladen vor dem Servieren mit frischem Dill bestreut werden.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack kann man beim Servieren auch einen Klacks Creme fraîche auf die Tomatensauce geben.

Das Rezept ist auch für Vegetarier geeignet, da man das Faschierte ganz einfach mit mehr Gemüse oder Pilzen ersetzen kann. Auch die Beigabe von Karotten und Tomaten ist Geschmackssache und sie können je nach Belieben durch andere Gemüsesorten ausgetauscht werden.

Nährwert pro Portion

kcal
403
Fett
21,34 g
Eiweiß
24,56 g
Kohlenhydrate
29,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-erdbeerroulade.jpg

OMAS ERDBEERROULADE

Omas Erdbeerroulade ist eine köstliche Mehlspeise. Mit diesem Rezept gelingt sie ganz bestimmt!

rindsrouladen-mit-sauce.jpg

RINDSROULADEN MIT SAUCE

Delicious sind Rindsrouladen mit Sauce, vor allem wenn Besuch erwartet wird. Ein wunderbares Rezept das den Gästen schmeckt.

schweinerouladen-mit-champignonfuellung.jpg

SCHWEINEROULADEN MIT CHAMPIGNONFÜLLUNG

Das Rezept Schweinerouladen mit Champignonfüllung eignet sich hervorragend für Gäste.

vegetarische-chinakohl-rouladen.jpg

VEGETARISCHE CHINAKOHL-ROULADEN

Die Vegetarischen Chinakohl-Rouladen sind mit einer himmlischen Rüben-Creme gefüllt und werden mit Kräuterrahm serviert.

roulade-mit-puddingcreme.jpg

ROULADE MIT PUDDINGCREME

Schnell zubereitet und köstlich schmeckt die Roulade mit Puddingcreme. Ein Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

kohlrouladen.jpg

KOHLROULADEN

Kohlrouladen sind ein köstliches vegetarisches Rezept, das jedem schmeckt. Im Backrohr backen und noch heiß servieren.

User Kommentare

Tsambika

Wow! Dieses Rezept klingt traumhaft und das Foto - da bekommt man gleich Appetit.
Ist schon in meinem Kochbuch und wird demnächst ausprobiert. Danke für dieses Rezept!

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oh sehr lecker. Habe noch etwas Paprika und Chili in die Rouladen mit eingepackt. Sehr gut. Aber doch etwas zu scharf geworden. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

martha

Danke für die Anregung mit Chili zu würzen. Passt wunderbar. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln als Beilage.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine schmackhafte Sache. Von den Zutaten kann ich kaum einen Unterschied zu unseren Kohlrouladen feststellen. Werde ich mal probieren solange es noch frischen Weißkohl gibt.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Dieses Rezept für Krautrouladen ist das bisher beste ,welches ich gefunden habe, das wird sofort gespeichert und demnächst ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vanillekipferl+

am 05.12.2021 23:42 von DIELiz

Nussecken

am 05.12.2021 20:56 von Paradeis

Weihnachtslieder

am 05.12.2021 20:42 von Paradeis