Roulade mit Puddingcreme

Schnell zubereitet und köstlich schmeckt die Roulade mit Puddingcreme. Ein Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

Roulade mit Puddingcreme Foto sarymsakov / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (626 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier
2 EL Wasser
120 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
120 g Mehl
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für der Creme

1 Pk Vanillepudding
0.5 l Milch
2 EL Zucker
5 EL Himbeermarmelade

Zutaten für den Crumble

90 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
50 g Zucker (braun)
60 g Butter

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Teigspachtel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Roulade mit Puddingcreme, das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Eier, Wasser, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und in die Eimasse unterheben. Teig auf das vorbereitete Backblech mit einer Teigspachtel glatt streichen. Im Backrohr 10 Minuten backen. Anschließend sofort einrollen und auskühlen lassen.
  3. Pudding nach Packungsanweisung zubereiten und unter ständigem Rühren auskühlen lassen.
  4. Roulade ausrollen mit der Marmelade bestreichen und den Pudding darauf verteilen. Anschließend einrollen und kühl stellen.
  5. Für den Crumble das Mehl mit Zucker, Salz und Zimt mischen, die Butter hinzufügen und zu einer krümeligen Masse verkneten. Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach die ausgekühlte Roulade leicht mit Marmelade bestreichen, den Crumble darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und wer möchte Früchte wie Himbeeren und/oder Heidelbeeren als Deko zufügen.

Nährwert pro Portion

kcal
229
Fett
7,51 g
Eiweiß
5,70 g
Kohlenhydrate
35,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-erdbeerroulade.jpg

OMAS ERDBEERROULADE

Omas Erdbeerroulade ist eine köstliche Mehlspeise. Mit diesem Rezept gelingt sie ganz bestimmt!

rindsrouladen-mit-sauce.jpg

RINDSROULADEN MIT SAUCE

Delicious sind Rindsrouladen mit Sauce, vor allem wenn Besuch erwartet wird. Ein wunderbares Rezept das den Gästen schmeckt.

schweinerouladen-mit-champignonfuellung.jpg

SCHWEINEROULADEN MIT CHAMPIGNONFÜLLUNG

Das Rezept Schweinerouladen mit Champignonfüllung eignet sich hervorragend für Gäste.

vegetarische-chinakohl-rouladen.jpg

VEGETARISCHE CHINAKOHL-ROULADEN

Die Vegetarischen Chinakohl-Rouladen sind mit einer himmlischen Rüben-Creme gefüllt und werden mit Kräuterrahm serviert.

golubtsi-russische-krautrouladen.jpg

GOLUBTSI - UKRAINISCHE KRAUTROULADEN

Mit Golubtsi kocht man ein vitaminreiches Gericht zur Bekämpfung des Winter-Blues. Ein tolles Rezept aus der Ukraine.

Kohlrouladen

KOHLROULADEN

Kohlrouladen sind ein köstliches vegetarisches Rezept, das jedem schmeckt. Im Backrohr backen und noch heiß servieren.

User Kommentare

Limone

das ist eine super Idee mit der Puddingcreme, da würde es auch passen statt der Marmelade pürierte Erdbeeren zu verwenden

Auf Kommentar antworten

Birgit_And

Tolles Rezept hört sich sehr gut an, wird demnächst ausprobiert und getestet. Wir freuen uns schon drauf :)

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich liebe Puddingcremes, auch in der Biskuitroulade. So eine Creme ist mir viel lieber als eine mit Schlagobers. Man kann die Puddingcreme auch mit Himbeeren oder anderen Früchten verrühren.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Eine Roulade nur mit Pudding, weil Puddingcreme ist für mich was anderes, kann ich mir nicht vorstellen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Zusätzlich zur Pudding-Creme würde ich noch frische Früchte in die Roulade geben. Wie in diesem Fall noch Himbeeren. Kann man auch mit Blaubeeren machen

Auf Kommentar antworten

Maarja

Die Idee mit den Streuseln, die extra gebacken werden, finde ich interessant. Das werde ich mir als Anregung auf jeden Fall merken

Auf Kommentar antworten

puersti

Ist eine interessante Idee, obwohl ich mir die Kombination Roulade und Crumble nicht ganz vorsteellen kann. Ein Versuch ist es wert. Am Foto sieht es aus, als ob unter dem Crumble eine Schicht Pudding wäre.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen Sonntag - Spontaneität

am 22.05.2022 06:13 von Pesu07

Früchte des Zierapfelbaumes

am 22.05.2022 04:06 von snakeeleven

Sinnloser Schirm

am 21.05.2022 18:27 von Limone