Omas Erdbeerroulade

Omas Erdbeerroulade ist eine köstliche Mehlspeise. Mit diesem Rezept gelingt sie ganz bestimmt!


Bewertung: Ø 4,5 (5.542 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

6 Stk Eier
100 g Zucker
100 g Mehl, glatt
6 EL Wasser, handwarm
1 Prise Salz
1 Prise Staubzucker zum Bestreuen

Zutaten für die Füllung

120 g Topfen
180 g Erdbeeren
120 g Staubzucker
60 ml Schlagobers
3 Bl Gelatine

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Füllung zubereiten: Gelatineblätter 5 Minuten in etwas Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und mit Staubzucker, Topfen und geschlagenem Obers vermengen. Die eingeweichten Gelatineblätter gut ausdrücken und in etwas Wasser in einem kleinen Topf erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen!). Zur Erdbeer-Topfen-Masse hinzufügen und alles verrühren. Masse im Kühlschrank kaltstellen.
  2. Das Backrohr auf 170 Grad vorheizen.
  3. Für die Roulade Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach Dotter mit Zucker und Wasser schaumig rühren (mindestens 5 Minuten) und vorsichtig das Mehl unterrühren. Anschließend Schnee unterheben und die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen; ca. 15 Minuten bzw. bis der Teig etwas Farbe annimmt backen.
  4. In der Zwischenzeit Geschirrtuch aufbreiten und mit Staubzucker bestreuen. Die Roulade mit dem Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen und mit einem angefeuchteten Küchentuch darüber wischen (Papier löst sich besser); vorsichtig das Backpapier herunter lösen.
  5. Auf der Längsseite einen 1 cm breiten Streifen abschneiden, danach die Erdbeerfülle auf der Roulade verstreichen, den Streifen auf ein Ende legen und vorsichtig die Roulade mit dem Geschirrtuch einrollen.
  6. Die Roulade mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Die Erdbeeren können auch püriert und dann mit dem Schlagobers vermengt werden.

Eine weitere Variante wäre, die Roulade außen zusätzlich mit Schlagobers zu bestreichen.

ÄHNLICHE REZEPTE

rindsrouladen-mit-sauce.jpg

RINDSROULADEN MIT SAUCE

Delicious sind Rindsrouladen mit Sauce, vor allem wenn Besuch erwartet wird. Ein wunderbares Rezept das den Gästen schmeckt.

schweinerouladen-mit-champignonfuellung.jpg

SCHWEINEROULADEN MIT CHAMPIGNONFÜLLUNG

Das Rezept Schweinerouladen mit Champignonfüllung eignet sich hervorragend für Gäste.

vegetarische-chinakohl-rouladen.jpg

VEGETARISCHE CHINAKOHL-ROULADEN

Die Vegetarischen Chinakohl-Rouladen sind mit einer himmlischen Rüben-Creme gefüllt und werden mit Kräuterrahm serviert.

kohlrouladen.jpg

KOHLROULADEN

Kohlrouladen sind ein köstliches vegetarisches Rezept, das jedem schmeckt. Im Backrohr backen und noch heiß servieren.

roulade-mit-puddingcreme.jpg

ROULADE MIT PUDDINGCREME

Schnell zubereitet und köstlich schmeckt die Roulade mit Puddingcreme. Ein Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

golubtsi-russische-krautrouladen.jpg

GOLUBTSI - RUSSISCHE KRAUTROULADEN

Die Russen wissen, wie sie den kalten Wintern trotzen! Ihre Geheimwaffe? Sie kochen vitaminreiche Golubtsi zur Bekämpfung des Winter-Blues.

User Kommentare

Shitake26

sehr leckeres Rezept und ein absoluter Klassiker diese köstliche Erdbeerroulade- verwende statt der Gelatine hier Agar Agar Pulver auf pflanzlicher Basis

Auf Kommentar antworten

Babsi45

Ich nehme statt Gelatine und Schlagobers immer Cremefine Schlag oder Schlagobers mit Sahnesteif!

Auf Kommentar antworten

nala73

Ich liebe Erdbeeren. Bei sovielen Rezepten weiß ich gar nicht welches ich als erstes machen soll. Vielleicht fang ich mal mit dieser Roulade an. Ist ja bald Muttertag, da würde sie schon passen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Die Roulade sieht sehr gut aus. Aber wozu die gelantine ? Denke die braucht man gar nicht für diese köstliche erdbeer Roulade. Werde ich weg lassen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

für mehr Festigkeit, da es eine Roulade ist könnte man sie auch weglassen...

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Diese fruchtige Erdbeerroulade ist ein Muss in der Erdbeerzeit. Das Schlagobers ersetze ich durch Joghurt.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich verwende auch ausschließlich Argatine, da ich auch die pflanzliche bevorzuge. Gelatine allgemein ist sehr gesund für die Gelenke.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich verwende für diese Roulade Dinkelmehl Type 700 und für die Füllung verwende ich anstelle Schlagobers und Gelatine ganz einfach Qimiq.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr leckere und fruchtige Roulade - genau das Richtige Rezept für die kommende Erdbeerzeit. Vielen Dank!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Der teuerste Tee der Welt

am 13.05.2021 12:44 von Katerchen

Die teuersten Kaffee-Sorten

am 13.05.2021 12:33 von Katerchen

Bankomatkarten ?

am 13.05.2021 12:08 von snakeeleven

Theater für Zuhause

am 13.05.2021 11:51 von snakeeleven

Stickerpass für Schüler

am 13.05.2021 11:23 von Limone