Biskuitroulade mit ganzen Eiern

Eine Biskuitroulade mit ganzen Eiern gelingt auch ohne Eischnee und ist daher ein tolles und einfaches Rezept.


Bewertung: Ø 4,0 (9 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

6 Stk Eier (M)
200 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
4 EL Wasser (heiß)
200 g Mehl (universal oder glatt)
0.5 Pk Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Biskuitroulade mit ganzen Eiern das Backrohr zuerst auf 180°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel zuerst die Eier für mindestens 6 Minuten mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Den Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und für weitere 4 Minuten eine cremige Masse rühren. Das Wasser unter rühren zufügen.
  3. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver vermischen, dann mit einem Schneebesen vorsichtig der schaumigen Masse unterheben.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig drauf streichen. Nun für ca. 10-12 Minuten in den Ofen geben und backen.
  5. Währenddessen ein sauberes Küchentuch gut mit Staubzucker bestreuen. Dann das Blech aus dem Ofen holen, das Biskuit auf das Küchentuch stürzen und mit einem kalten und feuchten Tuch drüber wischen. So kann man danach langsam das Backpapier gut lösen.
  6. Das Biskuit der Länge nach mit dem Tuch einrollen und so auskühlen lassen.
  7. Danach die Roulade ausrollen nach Belieben mit Marmelade oder einer köstlichen Creme füllen, nochmals einrollen und nach Wunsch mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Eier vor dem Backen auf Zimmertemperatur bringen.

Nährwert pro Portion

kcal
245
Fett
4,09 g
Eiweiß
7,77 g
Kohlenhydrate
44,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-erdbeerroulade.jpg

OMAS ERDBEERROULADE

Omas Erdbeerroulade ist eine köstliche Mehlspeise. Mit diesem Rezept gelingt sie ganz bestimmt!

rindsrouladen-mit-sauce.jpg

RINDSROULADEN MIT SAUCE

Delicious sind Rindsrouladen mit Sauce, vor allem wenn Besuch erwartet wird. Ein wunderbares Rezept das den Gästen schmeckt.

schweinerouladen-mit-champignonfuellung.jpg

SCHWEINEROULADEN MIT CHAMPIGNONFÜLLUNG

Das Rezept Schweinerouladen mit Champignonfüllung eignet sich hervorragend für Gäste.

vegetarische-chinakohl-rouladen.jpg

VEGETARISCHE CHINAKOHL-ROULADEN

Die Vegetarischen Chinakohl-Rouladen sind mit einer himmlischen Rüben-Creme gefüllt und werden mit Kräuterrahm serviert.

roulade-mit-puddingcreme.jpg

ROULADE MIT PUDDINGCREME

Schnell zubereitet und köstlich schmeckt die Roulade mit Puddingcreme. Ein Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

golubtsi-russische-krautrouladen.jpg

GOLUBTSI - UKRAINISCHE KRAUTROULADEN

Mit Golubtsi kocht man ein vitaminreiches Gericht zur Bekämpfung des Winter-Blues. Ein tolles Rezept aus der Ukraine.

User Kommentare

Pesu07

Staubzucker bei einer Biskuitroulade ist nicht notwendig, funktioniert mit Kristallzucker auch ganz wunderbar. Ich mache meine Biskuitroulade auch immer mit ganzen Eiern.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Eine Biskuitroulade geht sehr schnell und ist sehr lecker. Warum man für den Teig Staubzucker verwenden soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich verwende ganz normalen Kristallzucker.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich mache die Biskuitroulade ähnlich, allerdings gebe ich kein Wasser dazu. Dafür 3 Eierschalenhälften Öl. Außerdem nehm ich für 6 große Eier nur 160g Zucker und 130g Mehl.

Auf Kommentar antworten

Andrea1703

Wirklich toll dieses Rezept-hätte mir nie gedacht, dass eine Biskuitrolle ohne Ei-Schnee so locker wird…danke!!!

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Gefüllt mit einer Creme aus Schlagobers und frischen Erdbeeren schmeckt die Biskuitrolle einfach köstlich. Außen mit Schlagobers bestreichen und mit Schoko-Streusel bestreuen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Eine Biskuitroulade mit ganzen Eiern habe ich noch nie versucht, zweifle aber ob die Zeitersparnis nennenswert ist.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich bereite die Biskuitroulade schon lange auf diese Weise zu. Ich denke nicht, dass es eine Zeitersparniss gibt, aber man braucht einen Mixtopf weniger.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ja, das stimmt allerdings, werde demnächst eine Biskuitroulade nach diesem Rezept probieren, allerdings mit Rohrzucker. Wenn die Roulade mit Marmelade gefüllt wird, kann sie auch heiß gefüllt werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Desserts im Gasthaus

am 24.06.2022 21:15 von alpenkoch

Suppen im Gasthaus

am 24.06.2022 21:10 von alpenkoch