Kinder Apfel-Cidre
Erstellt von doriss

Zutaten
6 | Stk | Bio-Äpfel (mitttelgroß bis groß) |
---|---|---|
0,5 | Stk | Bio-Orange |
3 | Stk | Zimtstangen |
1 | TL | Nelken (ganz) |
1 | TL | Piment (ganz) |
1 | Stk | Muskatnuss (ganz) |
25 | g | Brauner Zucker |
1,5 | l | Wasser |
8 | Stk | Kekse (z.B. Butterkekse, zerbröselt) |
Benötigte Küchenutensilien
Kochlöffel
Kochtopf
Sieb
Zubereitung
- Die Äpfel waschen, abtrocknen, entkernen und vierteln. Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und mit der Schale vierteln. Beides in einen großen Topf geben. Die Zimtstangen, Nelken, Piment, Muskatnuss, Zucker dazugeben und mit dem Wasser auffüllen.
- Das Gemisch auf dem Herd zum köcheln bringen und für ca. 2 Stunden bei leichter bis mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei öfters umrühren.
- Danach den Topf kurz vom Herd nehmen und die Orangen entfernen. Die Äpfel entweder mit einer Presse zerdrücken oder mit einer Gabel. Den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und den Apfelcidre für eine weitere Stunden kochen lassen.
- Danach den Topf kurz vom Herd nehmen und die Orangen entfernen. Die Äpfel entweder mit einer Presse zerdrücken oder mit einer Gabel. Den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und den Apfelcidre für eine weitere Stunden kochen lassen.
- Den fertigen Kinder Apfelcidre durch ein Passiertuch seihen und die Äpfel gut ausdrücken.
- Vor dem Auffüllen der Gläser, einen Unterteller mit ein wenig Wasser füllen, einen weiteren mit den zerbröselten Keksen. Die Gläser nun zuerst mit dem Rand in das Wasser tauchen, dann in die Kekskrümel. Den Cidre einfüllen und noch warm genießen.
Tipps zum Rezept
Der Apfelcidre hält sich ca. 5 Tage im Kühlschrank.
Nährwert pro Portion
153
1,70 g
0,93 g
32,43 g
User Kommentare
Wenn sich dieses Getränke einige Tage im Kühlschrank hält, dann ist es super zum Vorbereiten, wenn mal mehrere Gäste eingeladen sind.
Auf Kommentar antworten
Dieser KINDER APFEL-CIDRE ist ein durchaus brillanter Cocktail vor allem wenn man noch eigene Äpfel hat.
Auf Kommentar antworten
Ein schöner Apfelpunsch, der auch Erwachsenen schmecken dürfte. Als „Cidre“ würde ich das nicht bezeichnen, da Cidre ein alkoholisches Apfelgetränk ist.
Auf Kommentar antworten