Kleines Germteiggebäck

Zutaten für 50 Portionen
Zutaten für den Germteig
500 | g | Dinkelmehl |
---|---|---|
1 | Pk | Germ |
1 | Prise | Salz |
80 | g | Zucker |
100 | g | Butter |
1 | Stk | Ei |
250 | ml | Milch lauwarm |
Zutaten für die Mohnfülle
250 | ml | Milch |
---|---|---|
30 | g | Zucker |
1 | TL | Backkakao |
1 | EL | Honig |
1 | Stk | Sternanis |
250 | g | Mohn |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 13 min. Zubereitungszeit 47 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das süße Germteiggebäck Mehl, Trockengerm, Salz, Zucker, Butter, Ei und lauwarme Milch in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken ca. 5 Minuten kneten. Danach ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Fülle vorbereiten: Milch, Zucker, Backkakao, Honig und Sternanis aufkochen, vom Herd nehmen, den Sternanis entfernen und Mohn darunter mischen. Auskühlen lassen.
- Nun das Backrohr auf 170° Ober-und Unterhitze vorheizen, Teig in 2 Teile teilen, nacheinander rechteckig ausrollen und in kleine Rechtecke (ca. 6x6cm) schneiden. Auf jedes Teil ein Mohn Häufchen setzen, den Teig diagonal zusammenrollen und an den Enden zusammenkleben. Auf ein Backblech geben und ca. 12 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Wer es etwas süßer mag, kann es mit Staubzucker bestreuen. Passt gut zum Nachmittags-Kaffee.
User Kommentare
Rezept liest sich gut. Eine Mohnfülle mit Backkakao habe ich noch nicht probiert und werde ich nun mal versuchen.
Auf Kommentar antworten
Hallo MaryLou, da fehlt ne Angabe (was und wieviel von Xyz) im Rezept. Gemeint ist: Teig diagonal zusammenrollen und an den Enden XXXzusammenklebenXXX,?
Auf Kommentar antworten
Kleine Teilchen mit Mohnfülle werden immer sehr gerne gegessen. Ich würde sie noch mit einer Zitronenzuckerglasur beträufeln, das schmeckt noch besser 👍
Auf Kommentar antworten