Koffertorte

Erstellt von tabaluga2503

Eine nette Rezept - Idee für ein Geburtstagsfest ist diese Koffertorte, wo sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.

Koffertorte

Bewertung: Ø 3,8 (60 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

400 g Brunch buttrig-frisch
600 g Staubzucker
12 Stk Eier
2 Pk Backpulver
0.5 l Milch
400 g Kochschokolade
600 g Mehl
1 Glas Marillenmarmelade
3 Pk Fondant (braun)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brunch Rezeptideen

Zeit

140 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Für den Teig: Zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Brunch buttrig-frisch, Staubzucker und Eidotter in einer Schüssel sehr schaumig rühren. Dann die Kochschokolade im Wasserbad schmelzen und unter Rühren langsam einfließen lassen.
  2. Nun die Hälfte des Mehls und die Milch auch langsam unter Rühren dazugeben. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und unterrühren. Zum Schluss den Schnee unter die Masse heben.
  3. Die Masse dann am besten auf 2 x backen. Die Hälfte des Teiges in einen Backrahmen geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. backen (Stäbchenprobe machen). Danach die zweite Teighälfte genauso backen.
  4. Nach dem Auskühlen, die beiden Teige aus der Form lösen, mit Marillenmarmelade bestreichen und zusammensetzen, dass ein "Koffer" entsteht. Dann den Koffer außen auch mit Marmelade einstreichen.
  5. Den braunen Fondant kneten, ausrollen und über die Torte legen, dann alles glatt streichen. Danach die jeweiligen Verzierungen (nach eigenem Geschmack) anbringen, am besten mit Wasser oder Fondantkleber aufkleben. Die Schnallen können noch mit essbarer Silberfarbe gemalt werden.

Tipps zum Rezept

Wenn man eine bestimmte Reise schenkt, kann man z.B. die Flaggen des Landes aufkleben oder typische Symbole.

ÄHNLICHE REZEPTE

Sacherschnitte

SACHERSCHNITTE

Herzhafte Scherschnitten die herrlich flaumig und schokoladig schmecken. Das wunderbare Rezept zum Nachbacken für die ganze Familie.

Vanilleknöpfchen

VANILLEKNÖPFCHEN

Köstliche Vanilleknöpfchen sehen zum Anbeissen aus. Das Rezept zum Nachbacken für die Weihnachtszeit.

Himbeer-Kokostraum

HIMBEER-KOKOSTRAUM

Der Himbeer-Kokostraum mit Brunch zubereitet lässt alle Herzen höher schlagen. Ein herrliches Rezept für Naschkatzen.

User Kommentare

martha
martha

Das ist ja ein richtiges Kunstwerk, Gratulation! .

Auf Kommentar antworten

tabaluga2503
tabaluga2503

vielen lieben Dank! Habe ich zum 70.Geburtstag meiner Mama gebacken und sie hat sich soooo sehr darüber gefreut :-)

Auf Kommentar antworten

PATIANDY68
PATIANDY68

Das ist eine sehr nette Idee.Ich habe auch mal einen Reisekoffer als Hochzeitstorte gestalten dürfen mit den Urlaubszielen wo das Brautpaar schon gewesen sind.Schöne Arbeit weiter so Lg Patiandy

Auf Kommentar antworten

tabaluga2503
tabaluga2503

DANKESCHÖN :-) mache immer eine Motivtorte zu den Geburtstagen meiner Familie! Kommen immer gut an - für meinen Papa habe ich eine Werkzeugtorte gebacken!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE