Krosse Kümmelschleifen

Die krossen Kümmelschleifen sind rasch zubereitet und werden mit Puderzucker bestreut heiß gegessen. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht.

Krosse Kümmelschleifen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

25 g Butter (kalt)
125 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Staubzucker
2 TL Kümmelsamen
1 TL Orangenschale
1 Stk Ei
2 Schuss Erdnußöl (zum Frittieren)

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst Butter, Mehl und Salz mit den Händen zu Streuseln verarbeiten, dann Zucker, Kümmel und Orangenschale hinzufügen und mit dem Ei zu einer steifen Paste verarbeiten.
  2. Mit den Händen den Teig 2 Min. durchkneten und zu einer Kugel formen. Etwa 3 mm dick ausrollen und 2 1/2 cm breite und 15 cm lange Streifen ausschneiden, mit Spitz zulaufenden Enden. An einem Ende einen Schlitz einschneiden und das andere Ende hindurchziehen, sodass man eine halbe Schleife erhält.
  3. In einer tiefen Pfanne in heißem Öl etwa 1-2 Min. von beiden Seiten goldbraun backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen

Tipps zum Rezept

Noch mit Staubzucker bestäuben und heiß essen.

Nährwert pro Portion

kcal
287
Fett
16,29 g
Eiweiß
5,43 g
Kohlenhydrate
29,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apple Crumble

APPLE CRUMBLE

Ein Apple Crumble ist ähnlich wie ein Streuselkuchen. Das Rezept wird mit Äpfel und einer Zucker-Zimt-Mischung zubereitet.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Grießschmarrn

GRIESSSCHMARRN

Der tolle Grießschmarrn schmeckt super köstlich und ist blitzschnell zubereitet. Die Familie wird von dem Rezept begeistert sein.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Hier ein köstliches Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

Paradeis

Wir kennen Kümmelgebäck bisher nur pikant bzw salzig. Diese süße Variante klingt gut und möchten wir probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou