Lachsfilet auf Dill-Rahm-Sauce

Halten Sie Ihre guten Vorsätze von gesunder Küche mit dem Rezept für das Lachsfilet auf Dill-Rahm-Sauce ein.

Lachsfilet auf Dill-Rahm-Sauce

Bewertung: Ø 4,4 (246 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Lachsfilet
1 Tasse Reis
1 TL Salz

Zutaten Sauce

1 EL Zitronensaft
2 EL Senf (süß)
1 Becher Crème fraiche
3 EL Weißwein
1 TL Dill (fein gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lachs Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Crème fraiche mit Weißwein, Senf, Zitronensaft und dem Dill gut vermischen.
  2. Die Lachsfilets in eine für das Backrohr geeignete Form legen und mit dem Crème fraiche-Gemisch übergießen, sodass die Filetstücke bedeckt sind.
  3. Die zarten Lachsfilets für ca. 20 Minuten bei 180° ins Backrohr geben.
  4. Währenddessen 1 Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser in einen Topf geben und salzen.
  5. Den Reis solange köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist. Ist kein Wasser mehr im Topf und der Reis noch etwas zu hart, einfach ein wenig Wasser dazugeben und noch kurz köcheln lassen, bis der Reis fertig gekocht ist.

Tipps zum Rezept

Zum Lachsfilet passt hervorragend Weißwein.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachstatar mit Avocado

LACHSTATAR MIT AVOCADO

Ein leichte und köstliche Vorspeise ist das Lachstatar mit Avocado. Mit diesem Rezept können sie ihre Gäste begeistern.

Lachs aus dem Backofen

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs in Dillsauce

LACHS IN DILLSAUCE

Köstliche und schnell zubereitet ist der Lachs in Dillsauce. Ein tolles Rezept für die ganze Familie.

Schnelles Lachsfilet

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in weniger als 10 Minuten.

Lachs in Zitronencreme

LACHS IN ZITRONENCREME

Das Rezept Lachs in Zitronencreme schmeckt vorzüglich vor allem die Creme ist ein Hammer und kann auch zu weiteren Fischarten serviert werden.

Lachs in Blätterteig

LACHS IN BLÄTTERTEIG

Der Lachs in Blätterteig ist ein delikates Gericht, das nicht nur Fischliebhaber begeistert. Wie der Fisch zart bleibt verrät dieses Rezept.

User Kommentare

SlowFood
SlowFood

super rezept und super geeignet für freitag - traditionell der fischtag zu hause :-) wahrscheinlich würde ich noch eine gemüsebeilage dazu machen.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Mit etwas Weisswein zum geniessen und mit sehr viel gedünstetes Gemüse ist es sehr gut für meine "DIÄT" -hahaha

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Ein sehr feines Rezept - Dillgurken und ein paar geröstete Kartoffeln dazu - ein super Ostermenü! Auf mit Nüssen abänderbar!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die dillsauce probiere ich auf jedenfall aus, wenn bei mir im Garten der frische dill wieder reif ist. Der wuchert eh immer so.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Lachs mit Dillsoße ist eine gute Kombination. Jedoch essen wir keinen Reis dazu sondern Salzkartoffel.

Auf Kommentar antworten

AMMER
AMMER

Mhh lecker hab ich sofort nachgekocht znd ist sehr gut angekommen jedoch habe ich ach Kartoffeln anstelle dem Reis als Beilage verwendet. Kommt in das kochbuch

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE