Lachs aus dem Backofen

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs aus dem Backofen Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,4 (3.774 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

1 kg Kartoffeln, mehligkochende
1 Prise Salz
2 EL Butter od. Butterflocken
100 ml Gemüsesuppe, klar
50 ml Weißwein, trocken
4 EL Crème fraîche
1 Stk Zitrone, unbehandelt
3 Stk Lachsfilets a 120 Gramm
4 Stk Knoblauchzehen
450 g Blattspinat, TK
1 Prise Pfeffer

Zeit

50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Lachs aus dem Backofen werden zuerst die Kartoffel gewaschen, in Salzwasser bissfest gekocht und danach geschält.
  2. Anschließend werden die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer gestampft und die Kartoffelmasse in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform gleichmäßig verteilt.
  3. Darauf wird nun der küchenfertige TK-Blattspinat und der geschälte und gehackte Knoblauch verteilt.
  4. Die Lachsfilets werden gewaschen, mit Küchenpapier trocken getupft und ebenfalls in die Auflaufform gelegt. Jedes Filet wird mit zwei Stück Zitronenscheiben belegt.
  5. Danach wird die Creme Fraiche, dem Weißwein und der klare Gemüsesuppe in einer Schüssel verrührt und über den Lachs in die Auflaufform gegossen.
  6. Noch ein paar Butterflocken in der Form verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und für 20 Minuten, in den vorgeheizten Backofen, bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) backen.

Video

Nährwert pro Portion

kcal
629
Fett
22,98 g
Eiweiß
44,15 g
Kohlenhydrate
61,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln ist ein sehr beliebtes und geschmacklich tolles Gericht.

lachs-auf-blattspinat.jpg

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

lachstatar-mit-raeucherlachs.jpg

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs können sie schon einige Stunden vorher zubereiten. Ein ideales Party - Rezept.

Bandnudeln mit Lachssahne

BANDNUDELN MIT LACHSSAHNE

Ein Rezept mit Nudeln ist doch stets willkommen. Bei Bandnudeln mit Lachssahne werden unsere Geschmacksknospen so richtig angekurbelt.

lachs-in-zitronensauce.jpg

LACHS IN ZITRONENSAUCE

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.

schnelles-lachsfilet.jpg

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in weniger als 10 Minuten.

User Kommentare

Lebensmittel-selbstg

Schönes Rezept, tausche auch Wein gegen Brühe und da wir keinen Blattspinat habe ich Brokkoli genommen, war sehr gut. Doch nöchstes Mal werde ich Zucchini nehmen, Brokkoli braucht etwas zu lange im Gegensatz zu Lachs.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ein äußerst köstliches Rezept! Dille und Zitrone passen wunderbar zu Lachs. Durch die Kartoffeln und den Spinat hat man die Beilagen gleich inklusive!

Auf Kommentar antworten

puersti

Der Lachs aus dem Backofen ist genau nach meinem Geschmack. Werde aber, wie bereits in einem Kommentar erwähnt, Gemüsesuppe statt Wein verwenden.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Das Rezept gefällt mir sehr gut. Ich mag, dass alles in einer Auflaufform zubereitet wird. Da hat man nach dem Essen nicht so viel Geschirr und kann die Form zum Essen direkt in die Mitte des Tisches stellen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich werde das Rezept ausprobieren und gut aufpassen, dass er nicht zu trocken wird. Weißwein hab ich zu Hause. Ich bin neugierig wie es wird

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

ich hatte keinen Lachs zu Hause und habe dieses Rezept mit Dorschfilet ausprobiert, es war gut, aber mit Lachs ist es doch um einiges besser.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da sollte mann zienlich gut aufpassen. Hatte auch schon Lachsfilet im Backrohr gemacht und es war einen Tick zu lange drin. Da war dann der Lachs zu trocken.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist leider auch immer meine Befürchtung, weshalb ich den Lachs eher selten im Backofen zubereite

Auf Kommentar antworten

Suppenkasperl62

Tolles Rezept. Ich habe es mit Saiblingfilet vom Fischer meiner Wahl gemacht. Meine Familie war begeistert.

Auf Kommentar antworten

piefke68

Habe das Rezept heute für meine Familie gekocht. Wir waren alle ganz begeistert und es wird es bei uns öfters geben.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Fisch ist immer sehr schnell gemacht. Dieses Rezept schmeckt ist sehr gut und ekeicht nach zurückkommen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Der weiße Sneaker

am 20.05.2022 20:35 von Pesu07