Lachsfilet im Blätterteig

Das Rezept Lachsfilet im Blätterteig lässt sich gut vorbereiten. Schmeckt sicher der ganzen Familie.

Lachsfilet im Blätterteig Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (938 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Lachs (á 350g)
2 Prise Pfeffer
2 Prise Salz
1 Stk Blätterteig (1 Rolle ca. 270g)
1 Stk Eidotter

Zutaten für die Creme

250 g Ricotta
1 Bund Dill
4 EL Parmesan (gerieben)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpinsel Backpapier

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Lachsfilet im Blätterteig, zuerst das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Lachs beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Dill waschen und fein hacken mit dem Ricotta, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren.
  3. Ein Stück Lachs auf den Blätterteig (selbstgemachter Blätterteig) legen, mit der Creme bestreichen und das zweite Stück Lachs darüber legen. Den Blätterteig von allen Seiten über den Fisch zur Mitte hin zusammenklappen, die Enden sehr fest andrücken. Die Rolle nun auf das Backblech legen, die zusammengeklappte Seite soll unten liegen.
  4. Dann mit einem verquirlten Eidotter bestreichen und im Backrohr etwa 25 Minuten goldgelb backen.

Video

Tipps zum Rezept

Verwenden sie frischen Fisch vom Fischhändler.

Nährwert pro Portion

kcal
299
Fett
21,97 g
Eiweiß
13,22 g
Kohlenhydrate
12,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln ist ein sehr beliebtes und geschmacklich tolles Gericht.

Lachs aus dem Backofen

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs auf Blattspinat

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

Lachstatar mit Räucherlachs

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs können sie schon einige Stunden vorher zubereiten. Ein ideales Party - Rezept.

Lachs in Zitronensauce

LACHS IN ZITRONENSAUCE

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.

Schnelles Lachsfilet

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in weniger als 10 Minuten.

User Kommentare

Katerchen

Das ist ein feines Festessen. Ich gebe auf den Lachs ein paar Spritzer Zitronensaft. Und ich reiche eine Dillsoße dazu.

Auf Kommentar antworten

Hasebaer57

Kann ich mir sehr gut als festliches Essen zum 1. Weihnachtsfeiertag für unsere Gäste vorstellen. Ein gutes Glas Weißwein rundet den Geschmack sicher ab! Vor allem dauert die Vor- und Zubereitung nicht so lange und ich habe mehr Zeit für meinen Besuch.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Schönes Rezept, es eignet sich als festliches Essen. In dieser Blätterteighülle bleibt das Lachsfilet bestimmt sehr schön saftig.

Auf Kommentar antworten

puersti

Wenn man sich die Zeit nimmt und den Blätterteig selbst macht, schmeckt dieses Gericht noch besser. Blätterteig kann in größerer Menge zubereitet werden und was man nicht braucht in Portionen einfrieren.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist eine gute Idee, ich schrecke vor dem Selbermachen immer etwas zurück, aber selbst eingefrorener wäre vielleicht eine Lösung. Frag mich gerade woher die vielen Negativ-Smileys kommen?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Männerkleidung

am 26.01.2023 23:52 von Maarja

Insekten in Lebensmittel

am 26.01.2023 20:03 von Ullis