Lachs in Zitronensauce

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.


Bewertung: Ø 4,5 (3.002 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Lachsfilets
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
150 ml Milch
1 Becher Schlagobers
1 EL Mehl
1 Stk Zitronen (Saft)
3 EL Olivenöl
40 g Butter
1 Stk Zwiebel
4 EL Dill (tiefgekühlt)

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Lachs in Zitronensauce, die Lachsfilets mit Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut einreiben und etwas ziehen lassen.
  2. Für die Sauce die Zwiebel schälen fein hacken, in einem Topf mit Butter andünsten und mit Milch aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen und mit ein wenig Mehl binden - die Sauce für ein paar Minuten einköcheln lassen. Dann den Dill hinzufügen.
  3. In der Zwischenzeit das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Lachsfilets beidseitig goldbraun braten. Dazu zuerst den Lachs mit der Hautseite nach oben, für rund 2-3 Minuten anbraten, und danach für 1-2 Minuten auf der Hautseite fertig braten.
  4. Zum Schluss die Sauce vom Herd nehmen den Schlagobers unterrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Lachfilets mit der Sauce auf Tellern anrichten und sofort genießen.

Video

Tipps zum Rezept

Dazu passen am besten Reis oder Petersilienkartoffeln und ein grüner Blattsalat.

Nährwert pro Portion

kcal
380
Fett
37,12 g
Eiweiß
3,56 g
Kohlenhydrate
9,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln ist ein sehr beliebtes und geschmacklich tolles Gericht.

lachs-aus-dem-backofen.jpg

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

lachs-auf-blattspinat.jpg

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

lachstatar-mit-raeucherlachs.jpg

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs können sie schon einige Stunden vorher zubereiten. Ein ideales Party - Rezept.

Bandnudeln mit Lachssahne

BANDNUDELN MIT LACHSSAHNE

Ein Rezept mit Nudeln ist doch stets willkommen. Bei Bandnudeln mit Lachssahne werden unsere Geschmacksknospen so richtig angekurbelt.

schnelles-lachsfilet.jpg

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in weniger als 10 Minuten.

User Kommentare

Lebensmittel-selbstg

Schönes Rezept. Ich gebe allerdings noch etwas mittelscharfen Senf dazu und schneide frischen Estragon, den ich noch in die Soße gebe.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Gefällt mir sehr gut, das Rezept. Ich mag Dill sehr gerne zum Lachs. Oft mache ich Zucchini in einer ähnlichen Sauce als Beilage dazu.

Auf Kommentar antworten

Frädl

Als Fischliebhaber polynesischer Küche muss ich sagen,das hier klingt noch besser und gschmackiger.Ich werde es ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Lachs, Zitrone und Dille sind eine Traumkombination! Und das Obers macht die Sauce so schön mollig! Ich gebe noch Zitronenschale in die Sauce.

Auf Kommentar antworten

hubsi

Ein interessantes Rezept, welches ich heute als Mittagessen probieren werde. Wie bereits in einem Tipp geschrieben, gebe ich auch frische Kräuter erst zum Schluss in die Sauce.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Für so ein Lachsgericht mit Soße brate ich den Fisch nicht in der Pfanne sondern dünste ihn im Dampf. Da wird er besonders zart.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich mag Lachs, und ich mag Dill. Bin allerdings skeptisch ob für die Dille das Anbraten ideal ist. Ich würde die Dille eher zur Sauce geben.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

So sehe ich das auch. Frische Kräuter gebe ich immer nur zum Schluss zum Gericht oder vor dem Servieren.

Auf Kommentar antworten

Maarja

So eine helle Soße, mit Mehl gebunden, ist etwas, das ich so nie mache. Das gab es bei einem Krankenhausaufenthalt in meiner Jungend jeden Tag und es war schlimm. Ich hab da so ein Trauma - schade eigentlich, wenn ich mir die Bewertungen so anschaue, dann ist das ein feines Gericht

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vögel füttern im Sommer?

am 21.05.2022 08:13 von Maarja

Mastblüte bei den Walnussbäumen

am 21.05.2022 07:59 von Maarja

Gemüse des Jahres 2022

am 21.05.2022 06:50 von Pesu07