Löwenzahn-Zitronen-Sirup
Erstellt von Maarja

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zitruspresse
Kochtopf
Glasflaschen
Sieb
Zubereitung
- Die Löwenzahnblüten nach der Ernte zunächst, möglichst ohne schütteln, von den kleinen Tieren befreien. Das geht gut, wenn man sie ein paar mal umlagert. Die Tiere krabbeln raus.
- Als Nächstes alle grünen Teile von den Blüten entfernen.
- Die Zitronen waschen, die Zesten dünn abschälen und den Saft auspressen.
- Die gelben Blütenteile mit den Zitronenzesten und dem Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Etwa fünf Minuten kochen und dann noch 15 Minuten ziehen lassen. Das Ganze abseihen und mit dem Zucker und dem Zitronensaft mischen. Nochmals ca vier Minuten kochen und dann sofort in Flaschen füllen und verschließen.
Nährwert pro Portion
922
1,56 g
3,72 g
221,66 g
User Kommentare
Da muss ich mich beeilen, um noch blühenden Löwenzahn zu entdecken. Die meisten Blüten haben sich schon in Pusteblumen verwandelt.
Auf Kommentar antworten
Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran mit dem Reinstellen vom Rezept. Aber ich glaube, man findet schon noch welchen
Auf Kommentar antworten
Sehr interessant. Rezept wurde schon gespeichert. Diesen Löwenzahn-Zitronen-Sirup sehe ich als gute Alternative zum Hollerblüten-Sirup. I
Auf Kommentar antworten
Habe zwar schon Löwenzahnblütensirup mal gemacht und den fanden wir geschmacklich gut, jedoch werde ich das nächste Mal dieses Rezept probieren, denn es hat weniger Zutaten als das von mir probierte.
Auf Kommentar antworten
Ich habe heuer viel mit Löwenzahn gemacht, aber noch nie eine Sirup. Diesen werde ich im nächsten Frühjahr zubereiten. Wenn nur die gelben Blütenblätter verwendet werden, zupfen ich diese gleich beim Pflücken aus dem Kelch.
Auf Kommentar antworten