Londoner Schnitten

Ein beliebter Blechkuchen sind die Londoner Schnitten, die aus Mürbteig und Guß hergestellt werden. Wie, sagt dieses Rezept.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (49 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Mehl
100 g Zucker
120 g Butter
2 Stk Eigelb
1 Prise Salz
1 Pk Vanillinzucker
100 g Ribiselmarmelade

Zutaten für den Baiser

4 Stk Eiklar
60 g Staubzucker
3 EL Rosinen
5 EL Haselnüsse, gehackt
5 EL Schokoraspel
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Backblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech einfetten.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillinzucker und Salz einstreuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen und Eigelbe dazu schlagen. Alles rasch zu einem Mürbteig kneten.
  3. Den Teig auf einem Backblech verteilen, mit der Handfläche glatt drücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen und für etwa 20 Minuten backen.
  4. Marmelade darauf streichen.
  5. Eiklar mit Salz und Zucker zu einer glänzenden Baisermasse schlagen. Rosinen, Nüsse und Schokoraspel mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Teigboden streichen. Nochmal etwa 10 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
240
Fett
9,69 g
Eiweiß
3,85 g
Kohlenhydrate
33,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lambadaschnitten

LAMBADASCHNITTEN

Hier das beste Rezept für die Zubereitung von der immer beliebten Lambadaschnitten. Einfach ausprobieren und genießen!

Marillenkuchen vom Blech

MARILLENKUCHEN VOM BLECH

Der saftige Marillenkuchen vom Blech gelingt immer. Ein einfaches und köstliches Rezept auch für Kochanfänger.

Rhabarberkuchen

RHABARBERKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein erstklassiger Rhabarberkuchen, dessen Boden aus einer Ölmasse gemacht wird.

Joghurt-Schnitten

JOGHURT-SCHNITTEN

Mit diesem köstlichen Joghurt-Schnitten - Rezept zaubert man die perfekte Nachspeise für den Besuch auf den Tisch.

Nuss-Mohn-Kuchen

NUSS-MOHN-KUCHEN

Wirklich köstlich ist dieses Rezept für Nuss-Mohn-Kuchen. Dieser Kuchen ist im Nu zubereitet und schmeckt ganz wunderbar.

Kirschkuchen mit Ölteig

KIRSCHKUCHEN MIT ÖLTEIG

In der Kirschsaison ist dieser Kirschkuchen mit Ölteig ein tolles Rezept. Ist ein Blechkuchen der nach einem Nachschlag verlangt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou