Mandel-Bratapfel

Ein einfaches Dessert-Rezept für winterlichen Mandel-Bratapfel aus dem Ofen.

mandel-bratapfel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (78 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Marzipan
100 g Mandeln (gerieben)
50 g Mohn (gerieben)
4 Stk Äpfel
30 g Butter (zerlassen)

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit der Füllung und reiben dazu das Marzipan in groben Stückchen zu den geriebenen Mandeln. Beides zusammen mit der Mohnmischung verkneten.
  2. Nun die gewaschenen Äpfel mit einem Ausstecher vom Kerngehäuse befreien. Dann die ausgestochenen Röhren mit der Mandelmasse füllen.
  3. Als nächstes den Ofen auf 200°C vorheizen und die gefüllten Äpfel in eine ofenfeste Form stellen. Die Schale mit einem kleinen Messer seitlich rundherum ein paar Mal einstechen.
  4. Mit der flüssigen Butter übergossen werden die Äpfel nun für ca. 45 Minuten gebacken und anschließend warm serviert.

Tipps zum Rezept

Eine selbstgemachte selbstgemachte Vanillesauce ist die perfekte Ergänzung zu diesem Dessert.

Nährwert pro Portion

kcal
454
Fett
30,18 g
Eiweiß
10,00 g
Kohlenhydrate
33,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmus.jpg

APFELMUS

Sobald die Äpfel reif sind, ist ein Apfelmus immer willkommen. Das Rezept ist auch für die Vorratskammer bestens geeignet.

schnelle-gebackene-apfelringe.jpg

SCHNELLE GEBACKENE APFELRINGE

Diese Apfelringe sind in null komma nix zubereitet und schmecken himmlisch. Für Feinschmecker der süßen Küche ist dieses Rezept immer zu empfehlen.

omas-apfelkompott.jpg

OMAS APFELKOMPOTT

Ein Rezept, das ein wahrer Klassiker ist. Omas Apfelkompott ist schnell zubereitet, gelingt immer und schmeckt himmlich.

aepfel-im-schlafrock.jpg

ÄPFEL IM SCHLAFROCK

Ein wahrer Genuss sind die Äpfel im Schlafrock. Hier ein schnelles Rezept für ein schmackhaftes Gericht.

apfelradln.jpg

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

gebackene-apfelscheiben.jpg

GEBACKENE APFELSCHEIBEN

Bei dem Rezept für gebackene Apfelscheiben werden die Äpfel in Scheiben geschnitten und durch einen Backteig gezogen.

User Kommentare

martha

Bratäpfel essen wir gerne in der kalten Jahreszeit. Habe auch schon einige Varianten probiert, jedoch mit Mohn bisher noch nicht. Wird nun probiert.

Auf Kommentar antworten

puersti

Wie ist das mit der Mohnmischung gemeint? Muss da irgendwas zum Mohn gemischt werden? Ich steche die Schale nie ein, ist meiner Meinung nach unnötig. Butter gebe ich als Stückchen oben drauf.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Babyspargel

am 02.06.2021 14:02 von Lebensmittel-selbstg

Mithelfen im Garten

am 02.06.2021 11:41 von Silviatempelmayr