Apfel-Pancake

Ob als Dessert oder Hauptspeise, dieses köstliche Rezept für Apfel-Pancake passt immer und schmeckt mit Zimt und Joghurt.

Apfel-Pancake Foto HeikeRau / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (769 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Stk Apfel
1 Stk Ei
30 g Hirsemehl
30 g Weizenvollkornmehl
150 ml Buttermilch
1 TL Sesamsamen
100 g Joghurt
1 EL Ahornsirup
1 TL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Benötigte Küchenutensilien

Apfelausstecher

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Das Ei und 1 Prise Salz verquirlen, 30 g Hirsemehl und 30 g Weizenvollkornmehl im Wechsel mit 150 ml Buttermilch nach und nach unterrühren. 1 TL Sesam zugeben.
  2. Den Apfel waschen und schälen. Das Kerngehäuse mit dem Apfelausstecher entfernen. Den Apfel in schmale Ringe schneiden. 100 g Joghurt mit Zimt und 1 EL Ahornsirup cremig rühren.
  3. In einer beschichteten Pfanne 1 TL Butter zerlassen, die Apfelringe kurz andünsten und dann den Teig darüber verteilen. Den Deckel auflegen und den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze 5 Min. braten.
  4. Dann mit Hilfe des Deckels wenden. Bei geschlossenem Deckel in 5 Min. fertigbacken.

Tipps zum Rezept

Auf einen Teller gleiten lassen, mit Zimt bestäuben. Den Joghurt dazu reichen.

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmus.jpg

APFELMUS

Sobald die Äpfel reif sind, ist ein Apfelmus immer willkommen. Das Rezept ist auch für die Vorratskammer bestens geeignet.

schnelle-gebackene-apfelringe.jpg

SCHNELLE GEBACKENE APFELRINGE

Diese Apfelringe sind in null komma nix zubereitet und schmecken himmlisch. Für Feinschmecker der süßen Küche ist dieses Rezept immer zu empfehlen.

omas-apfelkompott.jpg

OMAS APFELKOMPOTT

Ein Rezept, das ein wahrer Klassiker ist. Omas Apfelkompott ist schnell zubereitet, gelingt immer und schmeckt himmlich.

aepfel-im-schlafrock.jpg

ÄPFEL IM SCHLAFROCK

Ein wahrer Genuss sind die Äpfel im Schlafrock. Hier ein schnelles Rezept für ein schmackhaftes Gericht.

apfelradln.jpg

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

gebackene-apfelscheiben.jpg

GEBACKENE APFELSCHEIBEN

Bei dem Rezept für gebackene Apfelscheiben werden die Äpfel in Scheiben geschnitten und durch einen Backteig gezogen.

User Kommentare

cp611

Die sehen aus wie Donuts - wenn man kleine Äpfel nimmt, würde ich eine ganze Pfanne voll machen und diese dann zerstechen - wie Kaiserschmarren!

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Die Apfel-Pancake waren bei uns eine Nachspeise ,als wir kosteten waren wir so begeistert daß sie das nächstemal als Hauptspeise serviert werden

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

So eine Pancake-Variante habe ich noch nie gesehen, für Apfelliebhaber ein absolutes muss! Und mit Zimt-Zucker wird das Gericht perfekt, sehr köstlich.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die sesamsamen sind eine tolle Idee. Die machen einen ganz besonderen Geschmack. Finde ich sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

martha

Apfel Pancake essen wir als Hauptspeise und der Vorschlag diese zu zerstechen wie Kaiserschmarren klingt interessant und werde ich probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07

Geburtstag der Hl. Corona

am 14.05.2021 17:01 von jowi59

Wetter zum verkühlen

am 14.05.2021 16:30 von Silviatempelmayr

Jazz Gitti ist 75

am 14.05.2021 16:27 von Silviatempelmayr