Omas Apfelstrudel

Ein wunderbarer Apfelstrudel nach Omas Rezept mit Haselnüssen aus einem Blätterteig ist beliebt bei Groß und Klein.

omas-apfelstrudel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (499 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

5 Stk Äpfel
1 Pk Blätterteig (selbst gemacht oder TK)
1 TL Zimt
2 EL Rosinen
40 g Haselnüsse
20 g Semmelbrösel

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen und mit einem Reibeisen klein reiben. Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Haselnüsse mit den Semmelbröseln darin anrösten.
  2. Den Blätterteig Grundteig (aus der Packung nehmen) aufrollen. Nun das Backrohr auf 170 C° vorheizen. Auf den Blätterteig das Angerößtete mittig verteilen. Danach die geschabten Äpfel darauf legen und mit den Rosinen bestreuen. Zum Schluss eine den Zimt dazugeben.
  3. Den Strudelteig an beiden Enden nach ca 4 cm nach Innen klappen. Dann erst die Seiten in die Mitte falten und alles gut versiegeln.
  4. Für ca 20 Minuten im Ofen backen. Der Strudel sollte nur eine leichte Bräune aufweisen.

Nährwert pro Portion

kcal
376
Fett
19,94 g
Eiweiß
5,12 g
Kohlenhydrate
41,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmus.jpg

APFELMUS

Sobald die Äpfel reif sind, ist ein Apfelmus immer willkommen. Das Rezept ist auch für die Vorratskammer bestens geeignet.

Schnelle gebackene Apfelringe

SCHNELLE GEBACKENE APFELRINGE

Diese Apfelringe sind in null komma nix zubereitet und schmecken himmlisch. Für Feinschmecker der süßen Küche ist dieses Rezept immer zu empfehlen.

omas-apfelkompott.jpg

OMAS APFELKOMPOTT

Ein Rezept, das ein wahrer Klassiker ist. Omas Apfelkompott ist schnell zubereitet, gelingt immer und schmeckt himmlich.

aepfel-im-schlafrock.jpg

ÄPFEL IM SCHLAFROCK

Ein wahrer Genuss sind die Äpfel im Schlafrock. Hier ein schnelles Rezept für ein schmackhaftes Gericht.

apfelradln.jpg

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

apfelfleckerl.jpg

APFELFLECKERL

Bei diesem Apfelfleckerl Rezept werden die Äpfel geraspelt, in Brösel angeröstet, mit Fleckerl vermengt und in einer Auflaufform gebacken.

User Kommentare

cp611

Ich mische die Äpfel auch gerne mit ein paar Birnen und vielen frisch geriebenen Walnüssen. Macht es super saftig!

Auf Kommentar antworten

hubsi

Ich mische auch gerne Äpfel mit Birnen und Walnüssen. Dies ergibt einen wunderbaren Geschmack. Mache diesen sowohl mit Blätterteig als auch Strudelteig.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Mir ist selbstgemachter Strudelteig am liebsten. Beim ausziehen des strudelteiges muss man sehr aufpassen das er nicht reisst.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Ich bin auch für Apfelstrudel aus selbstgemachtem Strudelteig. Mit glattem Mehl ist er schnell gemacht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sport bei Regen ☔️

am 28.09.2022 22:52 von Maarja

Donna Leon wird heute 80 Jahre

am 28.09.2022 19:37 von Pesu07

Keine Lust mehr, einzukaufen

am 28.09.2022 19:25 von Lara1

Kennt ihr Food Huggers?

am 28.09.2022 19:21 von Lara1